gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
57 

Ist ein Futonbett ausreichend rückenfreundlich?

gefragt von TakitaTakita am 11.04.2007 um 22:04 Uhr

Es geht nicht um eine krasse Sache wie Bandscheibenvorfall oder so- dennoch meldet sich bei dem Betreffenden das Kreuz immer mal wieder. Jetzt will er sich ein Futonbett kaufen und wir fragen uns, ob eine teurere Matratze nicht auch eine Vorbeugung gegen weitere Beschwerden wäre. Habt Ihr Erfahrung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.498 Schlafen x 2.060 Bandscheibenvorfall x 244 Matratzen x 70 Betten x 52 Futonbett und Rückenfreundlichkeit x 1

WellnessVision
beantwortet von WellnessVision am 11. April 2007 22:14
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Bett hat einen sehr großen Einfluß auf den Rücken,
weil während des Schlafens der ganze Körper regeneriert,
auch die Bandscheiben.
Siehe auch:
www.gutefrage.net/frage/gute-matratze
LG Josef

dock69
beantwortet von dock69 am 11. April 2007 23:47
2x

Gerade wenn Vorschäden am Rücken vorhanden sind, ist die Wahl der Schlafunterlage nicht unwichtig. Das würde ich dann mit einem Orthopäden besprechen. Auf jeden Fall kann eine Matratze nachts nicht richten, was man tagsüber "versaut". Wenn man sich also generell um einen starken Rücken kümmert, wird man auf fast allem schlafen können.

Ich schlafe seit ca. 14 Jahren auf Futonbetten, habe einen Schreibtischjob und treibe zu wenig Sport. Eigentlich müsste ich schon am Stock gehen, habe jedoch bisher keine Rückenprobleme. Von Freunden weiß, ich dass sie ihr Heil mit einem Wasserbett gefunden haben. Für viele wird einen Mehrzonenmatratze mit entsprechendem Lattenrost sicherlich vollkommen genügen.

greimel
beantwortet von greimel am 11. April 2007 22:22
2x

Ich gebe es lieber gleich zu, ich weis nicht einmal richtig was ein Futonbett ist. Aber ich traue mich trotz dem jetzt mal eine Antwort abzugeben. Ich hatte seit einigen Jahren Rückenbeschwerden, was möglicherweise auch an meinem alten Bett lag, von dem ich mich vor einem Jahr getrennt habe. Seitdem schlafe ich auf einem Luftbett (Hersteller auf Anfrage) und bin seit dem absolut Beschwerdefrei. Ich würde nie wieder zu einer normalen Matratze wechseln wollen. Gruß greimel.

Kommentar von 5385769cdf03f2bbceed1701fd74af25smallkrubi am 13. April 2007 13:06

Luftbett? Interessant ... was, wie, wo?

krubi
beantwortet von krubi am 13. April 2007 13:06
0x

Für Kai passt das Futonbett, für mich nicht - was sicherlich daran liegt, dass ich etliche Kilos mehr mit mir herumschleppe als er ;-)

Wichtig ist auf jeden Fall, die Matratze explizit auf die persönliche körperliche Konstitution abzustimmen. Nur wer erholt aufwacht, kommt gut durch den Tag.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.