Frage von iTzByProGamer, 21

Ist ein FTP Server mit FileZilla sicher?

Hallo! Ich möchte mir einen FTP Server erstellen mit FileZilla damit ich auch von anderen Pcs auf meine Daten zugreifen kann! Nun meine Frage sind die Daten gesichert also kann sich jemand "reinhacken" oder so? Oder braucht derjenige den Benutzernamen und das Passwort! Oder kann man es so einstellen, dass es sicherer ist!

Antwort
von techniqueFreak, 13

Hey ITzByProGamer,

auf der einen Seite sollte natürlich dein Server abgesichert sein. Seinen eigenen Server zu betreiben und auf dem laufenden zu halten ist jedoch nicht ohne.

Überträgst du Daten, dann solltet du diese stets mit sicheren Protokollen übertragen. FTP ist dabei ein unverschlüsseltes Protokoll. Deshalb gilt es das zu vermeiden!

Grüße aus dem Pott,

chris

Kommentar von cr0wn ,

Jep, lieber SSH, SFTP oder VSFTP als Protokoll bentutzen. Bitte auch ein sicheres Passwort wählen mit mindestens 24 Zeichen, bestehend aus Groß- & Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen. Außerdem vor BruteForcing schützen mittels fail2ban.

Kommentar von iTzByProGamer ,

Wie erstelle ich einen SSH Server bzw. mit welchem Programm?

Kommentar von iTzByProGamer ,

Vielen Dank für die Hilfe! :D

Antwort
von LeonardM, 8

Nutz ftps/sftp

Kommentar von LeonardM ,

sonst hast du halt keine verschlüsselte übertragung von ein daten inkl anmeldedaten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community