Mein Sohn (6) ist auf der Suche nach einem geeigneten Haustier. Nun findet er Fische ganz toll. Ist er zu jung für ein Aquarium, bzw. für die damit verbundene Verantwortung?

Antworten sind schon reichlich geschrieben, einen Kern tragen alle, nämlich die Sorge um die Pflege der kleinen Naturschönheiten und der Erhalt der von uns in Pflege genommenen Tiere. Da ist schon ne Menge Kompetenz gefragt, die ein kleienr Kerl von 6 Jahren einfach nicht haben kann. Also bleibt es bei Papa und Mama zunächst abzuwägen, ob dass das richtige Hobby ist. In jedem Falle muß man denke ich die Entscheidung sorgfältig treffen, ob es nicht nur ein zeitbegrenzter Flitz ist, der bald verblasst. Wenn man die kleinen Geister im Becken sich selbst überlässt oder nur sporadisch an die Geschichte geht, macht man meiner Ansicht nicht nur Schaden am persönlichen Ergeiz sondern eben auch an uns überlassener Tiere die unserer Hilfe bedürfen, denn im Becken haben wir eine kleine Natur warmherzig zu Pflegen, die Fische können nämlich nicht mehr einfach das Becken wegen mangelnder Pflege, verlassen!!! In diesem Sinne, ich habe ein ganzes Leben lang ein Aquarium gehabt und würde es nicht mehr missen wollen. Ich würde es jedenfalls versuchen! Alles Gute

Sogar viele Große unterschätzen ein Aquarium. Es ist teurer als der Markt es einem erscheinen läßt, der Anfänger macht viele Fehler, die mit Fischsterben und Abschaffen des Beckens nach kurzer Zeit enden. Ein Meerschweinchen wäre da besser und pflegeleichter. Das quiekt wenigstens, wenn es etwas will. Fische sterben leise....
Maienblume am 14. Februar 2008 00:00 Meerschweinchen kann man streicheln, und sie überleben es...
Meerschweine muss man aber mindestens zu zweit halten und braucht meist auch wesentlich mehr Platz als ein 60l Becken mit Gubbys.

also ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß ein 6jähriges Kind lange Freude an einem Aquarium hat. Während ein Erwachsener lange fasziniert davon ist und es immer wieder mal gern neu bestückt usw, wird es für ein Kind doch recht schnell langweilig, weil es ja doch nur ein Glaskasten ist, in dem halt einiges rumschwimmt.

es ist schön fische zu kaufen
aber die arbeit hängt später an dir
Das ist bei jedem Tier so,das man meint seinem KInd schneken zu müssen,die verantwortung liegt letztendlich bei den Eltern

Für die komplette Pflege bestimmt. Da braucht er Hilfe. Aber zum Füttern ist er alt genug um Verantwortung zu übernehmen. Natürlich unter Anleitung seiner Eltern.

Mit 6 Jahren ist ein Aquarium definitiv nichts. Fische als Haustier halten? HMM!
andreas48 am 13. Februar 2008 19:12 ich verstehe die Aussage bei deinem Nick..:-))
Zander1961 am 13. Februar 2008 19:19 Ertappt ;)

auf jeden Fall erst mal nicht schlecht, aber du musst bedenken, dass nach dem Kauf die Arbeit erst rchtig losgeht und das kann Sohnemann dann noch nicht alleine
ich finde es kommt darauf an ob ein kind sich für ein tier interressiert oder nicht. im gleichen alter habe ich auch ein aquarium bekommen. an wem die arbeit hängt liegt daran wie das kind mit eingebunden wird. dabei empfielt sich ein großes becken, da es leichter zu plegen ist und das wasser nicht so schnell "kippt". aber wie gesagt der kurze sollte direkt mit in die pflege eingebunden werden auch wenn es am anfang nur das füttern ist. dazu empfielt es sich lebendgebärende fische anzuschaffen, weil da auch ein gewisser reiz eintsteht. (bei guter pflege vermehren die sich schnell). dann kann das kind sagen:" guck mal, hab ich mitgeholfen!" und im übrigen kann ein aquarium spannender sein als das TV gerät.
Wir haben ein Aquarium,das steht im Esszimmer.Mein Mann und ich kümmern uns um die Pflege ansich,weil Wasserwechsen und Pumpe säubern immer wieder ansteht.Füttern unter Anleitung darf mein Sohn,der nun fast 9 ist. Er sagt auch,dass es seine Fische sind und hat Interesse an seinen Salz-Pfeffer Mollys und Welsen,zählt sie immer durch und ihm fällt auf,wenn eines der Fische scheinbar etwas hat und leidet,wenn so ein Fischchen krank zu sein scheint.Das ist schon wichtig,dass ein Kind so etwas erlebt,auch mit Tieren lebt,nur muss klar sein,dass die Eltern die verantwortung tragen und man nicht alles dem Kind überlässt.Damit ist es überfordert und verliert die Lust,vorallem wenn es noch so jung ist.

das müssen sie sehen ob er verantwortungswohl ist wenn ja dann geht es wenn grade nicht dann besser ein anderes tier oder wolln sie immer das Wasser wechseln!
also ich selbst habe ein aquarium und das habe ich jetzt auch schon 12jahre (ich war 6jahre alt wo ich es bekommen habe) es kommt immer darauf an ob das kind es wirklich will

Ein Aquarium ist nicht für so junge geeignet. Falls du die Arbeit, Putzen, Wasser tauchen usw machst dann ist es ok. Allmählich lernt er hoffentlich selbst das alles zu tun.

Aquaristik bedarf einer Einlesungsphase in die Materie und sollte von daher einem Kind nur näher gebracht werden, wenn die Eltern dahinterstehen und ihn die ersten Jahre kontrollieren.
Also: einem Kind kann man schon ab 6 jahren ein Haustier anvertrauen, doch die Erziehungsberechtigten sollten auch helfen.