Na klar, das macht man doch auch, wenn man einen Vollzeitjob und einen Nebenjob noch zusätzlich hat

bin grad im zweitenmonat =) und finds ziemlich schwer hinterherzukommen. mal sehen was andere dazu sagen.

Wenn man es wirklich will....ich wollte irgendwie nie ;D

Ist voll die Abzocke!
Warum?

Also ich bin Auszubildender und mache an der Abendschule nebenbei mein Fachabi. Ich find das schon ziemlich stressig!

Klar ist es stressig. Aber schaffen kann man es definitiv. Man sollte sich halt immer wieder sagen, dass es nur eine begrenzte Zeit ist, die man aufbringen muss. Danach hat man aber eine höhere Qualifikation und i.d.R. einen höheren Lebensstandard für den Rest seines Lebens.
Außerdem: Der Durchschnittsdeutsche verbringt 4 Stunden/Tag vor der Glotze - warum sollte man diese Zeit nicht sinnvoller nutzen ;)

das kostest dich ganz schön kohle und es gibt genug direktstudiums ohne studiengebühren
Studiengebühren zahlt man mittlerweile fast überall. Außerdem gibt's für ein Direktstudium auch Nebenkosten, die man bedenken muss (Miete, Fahrtkosten...). Und nicht jeder kann seinen Job aufgeben und wieder vollzeit studieren gehen, um sich weiterzubilden...
Aerig am 15. Juli 2009 11:50 du darfst nicht studiengebühren mit semesterbeitrag verwechseln! es git so viele hochschulen ohne studiengebühren, aber mit semesterbeitrag( für verwaltung , kopieren etc. 40 - 150 euro, kommt auf größe der uni an und lage) sicherlich darf man die miete und fahrkosten nicht vernachlässigen, aber wenn du den studienort als hauptwohnsitz nimmst, dann musst da deine miete zahlen, und hast deine wohnung zu hause ja aufgegeben, irgendwo musst du ja wohnen und miete zahlen oder? wenn es beruflich und finanziell geht würd ich immer direkt machen, wie 90 prozent der studenten:)
Ja, ich meine eben, dass die Kosten eines "normalen" Studiums häufig nicht geringer sind als die für ein Fernstudium. Nicht jeder hat das Glück, in einer Universitätsstadt zu wohnen. Ein Fernstudium ist meiner Meinung nach aber hauptsächlich was für die "ältere" Generation mit Familie und Job, die sich fortbilden will, aber nicht mehr VZ studieren kann. Eins ist für mich auch sicher: Die Qualität eines Uni-Studiums ist sicher um einiges höher als die der Fernstudien, ganz zu schweigen von der Auswahl an hochwertigen Studiengängen...:Os (Ein "Psychologischer Berater" ist eben kein Psychologe...)
Aerig am 15. Juli 2009 13:02 Wenn man keine Familie hat und Bafög bekommt( wenn man keinen unterstützer hat und selbst keine rücklagen) ist es sicherlich besser direkt, dann bezahlt man nur eine miete und das direktstudieren ist wirklich günstiger( schau dir mal die kosten bei fernstudiengängen an), für leute mit kindern oder ältere die den lebensstandart nich emrh missen wollen und trotzdem weiterkommen haste ganz sicher recht...;)
Ich habe mir letztens mal die Erfahrungsberichte von Fernstudenten durchgelesen (z.B. unter http://www.studieren-berufsbegleitend.de/berufsbegleitendes-studium-und-fernstud... ) ... die sagen alle, man hat zwar kaum noch Privatleben, mit entsprechendem Ehrgeiz würde es aber doch ganz gut gehen...