Frage von walcnwond2, 39

Ist ein Fall auf die Wirbelsäule schädlich?

Ist es schädlich für die Wirbelsäule, wenn man aus 1 Meter höhe auf den Rücken fällt? Ab wie vielen Metern wird es schon ein wenig gefährlicher, und was passiert dann? Weil ich seit einigen Monaten wegen einer Skoliose OP einen Steifen Rücken hab mach ich mir bedenken ob für meine Wirbelsäule ein solcher Fall gefährlich wäre. Oder ist meine Wirbelsäule durch die 2 Titanstäbe und Schrauben nun gestärkt und hält mehr aus als "normale Wirbelsäulen"?

Antwort
von Kev415, 15

es kann immer mal was passieren. aber meist geht der Fall glimpflich aus. ich bin vor 1.5 jahren beim handball spiel in etwa 80cm höhe gestossenworden und durch das mit dem rücken aufgeknalt. es hat mir zwar den schnauf verschlagen aber das vergieng dann auch wieder. ich konnte dann auch wieder weiter spielen. aber vor knapp einem jahr wurde fest gestellt das ich an einer spondylolisthese (gleitwirbel) leide was entweder dazumal verursacht wurde durch den sturz oder ich hatte es schon und es hätte sau böss enden können. 

zurück zu deiner frage. ja es kann was passieren muss aber nicht. ich würd es nicht ausprobieren. du kannst im stehen umkippen und danach querschnittgelämt sein. es kommt nicht auf die höhe an. es kommt auf das pech bzw. glück an. 

hoffe konnte helfen. am besten einfach gahr nicht stürtzen. ✌🏼️

Antwort
von Dotter1981, 36

Es kommt immer drauf an wie man fällt. Theoretisch kann unter ungünstigen Umständen ein Fall aus 1m Höhe zur Querschnittlähmung führen, oder eben auch gar nichts ausmachen. Was dich betrifft, da solltest du deinen Arzt fragen.

Kommentar von walcnwond2 ,

Ist meine Wirbelsäule wegen den Titanstäben und den Schrauben auch stärker, weil ich meinen Rücken ja kaum bewegen kann.

Kommentar von Dotter1981 ,

Wie gesagt, da solltest du deinen Arzt fragen.

Antwort
von Jakilian, 30

War Skifahren und bin in 1h so gut wie 100mal hingefallen und alles noch topp also keine Angst💪💪💪

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten