Ist ein europäisches Leben wirklich mehr wert als ein anderes?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nun, das liegt wohl daran dass wir näher an Brüssel und Frankreich als am Irak leben. Menschen sind sehr soziale Wesen, aber je weiter eine Gruppe vom eigenen Standpunkt aus entfernt ist, desto geringer die Sympathie dazu.

Gerade die europäischen Länder teilen sich eine lange, gemeinsame Geschichte und sind quasi alte Freunde. Mit dem Irak hatten sie bisher verhältnismäßig wenig zu tun.

Wenn ein Fremder stirbt nimmt dich das auch nicht so mit, wie wenn ein Freund von dir stirbt.

Gleiches Prinzip.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist definitiv so, in den Augen von Europäern sind Europäer mehr wert. In den Augen von US-Amerikanern sind jene mehr wert (dort ist es noch viel krasser). Wahrscheinlich sind in den Augen von Irakern auch Iraker mehr wert. 

Kann natürlich nicht alles auf einmal richtig sein, aber meistens sind alle anderen auch noch dümmer, womit auch dieses Problem gelöst ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es sterben täglich tausende von Menschen auf der ganzen Welt, nicht nur durch Krieg und Terror, sie verhungern, erliegen schweren Krankheiten oder Naturkatastrophen.  Ist auch erwähnenswert, aber die Anschläge von Brüssel sind näher an uns dran. Wenn deinem Nachbarn das Haus abbrennt, würde dich das sicher auch mehr berühren, wie wenn es das Haus von Herrn X in Hintertupfing wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Anschlag im Irak war einen Tag nach Brüssel und wurde auch in der Tagesschau gebracht.

Belgien und Frankreich sind Deutschland einfach geographisch näher und wir sind mit den Staaten politisch viel mehr verbunden, da ist es logisch, dass ein Anschlag dort viel mehr Berichterstattung nach sich zieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist alles Heuchelei-Wenn der arme Bürger krepiert interessiert niemand-wenn die Promis ihre Arschhaare zupfen lassen, ist es Nachricht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, wenn dann ist jedes Leben gleich viel Wert. Aber wenn dein Nachbar stirbt interessiert es dir doch mehr, als wenn Irgend ein Kassierer aus z. B. Russland stirbt. Das ist nunmal so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?