Frage von Tupac11, 93

Ist ein Erdbeben bei uns in Deutschland zu erwarten oder eher nicht?

Interessiert mich echt ob es auch ein Erdbeben bei geben könnte?

Antwort
von Schnoofy, 8

Erdbeben sind in Deutschland häufiger als viele glauben.

Zumeist sind sie im Bereich Schwäbische Alb - Schwarzwald oder auch in der Rheinebene spürbar.

Allerdings sind diese Beben nicht so stark als dass sie gravierende Schäden an Gebäuden hinterlassen könnten.

Antwort
von Hupfdohler, 30

Erdbeben gibt es in manchen Gegenden von Deutschland, vor allem im Südwesten, immer wieder, allerdings sind die eher schwächer als in Italien. Es gibt aber leider auch in Deutschland Häuser, die nicht so richtig gut auf das ausgelegt sind, was man an Erdbeben irgendwann mal befürchten muss.

Antwort
von VOLLDIEAHNUNG, 24

War kürzlich mal im Ruhrgebiet und habe ein kleines Erdbeben erlebt.

Dort gibt es so etwas durch den Bergbau öfter habe ich mir sagen lassen.

Antwort
von roxymusic, 2

Höchstens wenn das beben eine Stärke von 10 und in Italien ist aber dass ist das unwahrscheinlichste was passieren kann. An sich ist in Deutschland nicht die Gefahr von großen beben, da wir nicht in der nahe von Plattengrenzen liegen

Antwort
von eventhelfer, 33

Auch in Deutschland gibt es Erdbeben, diese sind aber nicht sonderlich stark.

Kommentar von FunnysunnyFR ,

Hab ich auch schon miterlebt. In den mitte 80 ger Jahren. Haben sogar die Tassen im Schrank geklappert.

Antwort
von rentalight, 48

Nein eher weniger. Und wenn, dann nur ein leichtes.
Hier treffen keine Continentalplatten aufeinander, die ein Erdbeben auslösen könnten.

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Angst, 19

Hallo Tupac11,

ja, das nächste vermutlich in der Eifel. Nur wann genau, kann man leider nicht prognostizieren.

LG

Antwort
von herja, 29

Natürlich, gab es auch schon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste\_von\_Erdbeben\_in\_Deutschland

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community