Frage von crissy1949, 70

ist ein enkelkind nach enterbung der tochter pflichtteilsberechtigt?

leider haben meine tochter und meine enkelin mir sehr viel angetan. und sie machen immer noch weiter. es ist für mich garnicht mehr zu ertragen, am liebsten würde ich gehen. aber ich habe 5 katzen die mich brauchen und die ich auch sehr liebe. sie sind schon oft mein lebensretter gewesen und ich würde sie auch niemals zurück lassen. ich habe mein testament schon vor 1 jahr zu gunsten des tierschutzvereins gemacht. meine tochter hat vor jahren beim notar unterschrieben dass sie auf ihren mütterlichen pflichtteil verzichtet. offenbar hat sie das vergessen, gott sei dank. nun habe ich die frage kann denn die enkelin nun ein pflichtteil nach meinem tod anfordern.? die enkelin ist noch schlimmer zu mir als die tochter, sie hat sie gut eingearbeitet. beiden geht es nur um geld, was ich ihnen auch die letzten 10 jahre großzügig gegeben habe.und zwar ohne jegliche gegenleistung. weil sie mich aber so schlecht behandeln hab ich den geldhahn zugetdreht. seitdem seitdem unternehmen die beiden alles um mich psychisch zu quälen und kaputtzukriegen. seit 1 jahr besteht kein kontakt mehr und ich habe den damen hausverbot erteilt. aber ich komme nicht zur ruhe, freunde haben sich von mir abgewandt und betrachten mich als lügenbaron. sie geben mir noch nicht mal die gelegenheit was dazu zu sagen. und das tut sehr sehr weh. freunde die ich seit 30 jahren kenne .....

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von SaVer79, 70

Deine Enkeltochter hat keinen Pflichtteilsanspruch

Antwort
von ALEMAN2015, 51

Ein Erbanspruch der Enkelin entsteht erst dann, wenn ihre Mutter(also deine Tochter) verstirbt, vorher nicht.

Kommentar von crissy1949 ,

erstmal danke, verstehe ich das richtig? also nur wenn meine tochter vor mir verstirbt und somit ja auch kein erbe - pflichtteil erält bzw. beanspruchen kann, dann kann die enkelin den anteil für sich anfordern. ist das so ?

Kommentar von ALEMAN2015 ,

Das ist so, und um ihren Anteil in diesem Fall auf den Pflichtteil zu reduzieren, musst du sie enterben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten