Habe leider nicht sehr viel Platz in meiner Wohnung und von der Lautstärke ist es ja auch nicht ganz einfach. Bei einem elektrischen Klavier kann man ja auch über Kopfhörer spielen. Kann mir jemand sagen ob es sich lohnt und ob es eine wirklich gute Alternative ist zu einem richtigen Klavier ist?

Ich besitze selbst ein elektrisches Klavier und bin recht zufrieden. Eine "Seele" hat es natürlich nicht, aber es ist eine Alternative.
Du solltest aber darauf achten, daß es Anschlag hat und auch die Pedalerie stimmt. Dann kannst Du viel Freude damit haben.
Auf die Dauer ist es wohl kein vollwertiger Ersatz, zumal die Anschlagdynamik und der Klang auch bei guten E-Pianos doch nicht ganz so wie bei einem echten Klavier sind. Zum Thema Lautstärke kann ich dir vielleicht einen Alternativvorschlag machen: Es gibt normale Klaviere, die sich auf elektrischen Betrieb umschalten lassen. Hierbei bleibt der normale Anschlag erhalten, aber der Hammer schlägt nicht auf die Saiten, sondern wird vorher auf einer Leiste abgefangen, woraufhin der angeschlagene Ton dann elektronisch wiedergegeben wird. Angeblich kann man fast alle Klaviere auch entsprechend nachrüsten, die Kosten dafür sollen bei ca. 1000 Euro liegen. Der Vorteil ist, dass du zu Zeiten, zu denen sich niemand gestört fühlen darf, auf deinem normalen Klavier mit normalem Klang spielen kannst und dann zu kritischen Zeiten auf den elektronischen Modus und Kopfhörer umsteigen kannst. Wir selbst haben so ein Instrument und sind rundum zufrieden damit.

Wenn es normale Tasten und Anschlagdynamik hat, wenn der Klang akzeptabel ist, dann lohnt es! Es ersetzt sicher kein richtiges Klavier, aber in Deinem Fall schon!!!

Das, was für das elektrische Klavier spricht, sind genau die beiden Punkte, die du genannt hast. Vom Klang her ist ein "normales" Klavier einfach besser.
es ist eine alternative,aber ein klavier oder flügel kann mann nicht durch ein el. tasteninstrument ersetzen. ein kleinklavier ist auch nicht viel größer als ein e- piano. MfG

wenn du den preis nicht scheust, gibt es mittlerweile sehr gute e-pianos mit hammerschlagmechanik, die den vergleich mit "echten pianos" aushalten (yamaha).
E-Pianos haben gesamplete Original-Klavierstimmen. Klingt sehr gut. Geringes Gewicht, kein Verstimmen. Vorteilhaft sind die Features aus der Keyboard-Welt wie weitere Klangregister, Drumcomputer, MIDI-Schnittstelle zum Komponieren, Disketten- oder MemoryStick-Aufzeichnung und weitere Dinge, die über eine "keine Lust" Situation hinweghelfen. Stummes Spiel mit Kopfhörer macht auf die Dauer keinen Spaß. VITUS
der Klang eines synthetischen Pianos ist auf Dauer immer langweilig, kann also nicht wirklich ersetzt werden.
Der Klang ist leider nicht derselbe. Konzertflügel ist das Beste vom Besten
vielleicht bin ich etwas spät, möchte aber dazu auch nochwas sagen. mir stellte sich die frage echt oder digital auch und ich habe mich für digital entschieden. die vorteile -geringes gewicht -lautstärke anpassbar -auch nachts spielbar -kann mit dem pc verbunden werden für zb aufnahmen -umzug ist leichter -kein verstimmen, keine risse im holz oä -nette zusatzfeatures -meist günstiger als ein echtes
natürlich musst du für qualität in die tasche langen. ich habe zuhause ein kawai mp8, dieses hat holztasten wie ein echtes klavier und spielt sich auch zu 99% so. wirklich ein top gerät. um die 2000€. natürlich ist ein konzertflügel nochmal was anderes, aber das mp8 ist ein sauguter kompromiss!

Für einen Anfänger und ein Kind ist ein elektrisches Klavier sehr zu empfehlen aber später muss man ein "echtes" Klavier schaffen. Auch wenn man in einem Hochhaus ist ein elektrisches Klavier zu empfehlen weil man damit auch leise spielen kann oder mit den Kopfhörern zuhören.