Frage von HiraHill, 40

Ist ein Einbauküche Herd sinnvoll, der die Türen zur Seite öffnen lässt?

Er ist ja auch teuerer, aber wirkt so bequem. Hat jemand Erfahrung damit?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Norina1603, 15

Hallo HiraHill,

das kommt auf die Einbauhöhe an, wenn das Backrohr in Brusthöhe ist, ist bei einer Türe die nach unten aufgeht schon die Gefahr gegeben, dass man sich verbrennt, hier wäre eine Türe die nach der Seite zu öffnen geht vorzuziehen!

Achtung, auf den Anschlag der Türe achten, also links oder rechts!

Schnell noch hinterher, wenn es um einen Einbauherd und nicht nur um ein Backrohr geht, würde ich einen mit Wagen bevorzugen!

MfG

Norina


Kommentar von HiraHill ,

was meinst du mit Wagen?

Kommentar von Norina1603 ,

Da kann man die kompletten Bleche und Gitter nach vorne herausfahren!

http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fi.otto.de%2Fi%2Fotto%2F15301...

Gibt es bestimmt auch als Einbauherd, evtl. von einem anderen Hersteller!

Kommentar von HiraHill ,

vielen Dank,

aber die finde ich irgendwie nicht praktisch, da kommt ja, wenn man nur mal schauen will, alles ins Kühlere.

Kommentar von Norina1603 ,

Das ist vielleicht ein  kleiner Nachteil, doch der Hitzeverlust ist hierbei zu vernachlässigen, jedenfalls zeigt das die Praxis, denn auch wenn Du bei einem herkömmlichen die Türe öffnest, geht ein Teil der Wärme verloren!

Ein weiterer Vorteil ist, jedenfalls meiner Meinung nach, dass das Gargut, mit Rost und Auffangschale zusammen heraus kommt wenn man etwas begießen oder bestreichen will, wo man bei einem herkömmlichen, wenn man das Bratgut herauszieht erst etwas darunter halten, bzw. man im Rohr hantieren muss!

Ich bin zufrieden damit, doch das muss jeder für sich selbst entscheiden ;-)

Antwort
von sikas, 19

Die sind für den hocheinbau gedacht weil da die Tür nach unten stören würde.

LG Sikas

Antwort
von Nordstromboni, 22

finde ich nicht

ich benutzt meine Tür immer zum abstellen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community