Frage von philipp54321ha, 58

Ist ein E-Bass gut geeignet dafür?

Hi Leute Ja also ich spiele schon seit mehreren wochen umd ich habe beschlossen das ich damit meine semmeln verdienen möchte.Ich bin 14 und ein Junge und ich bin an einer musikschule und singe als solist in vielen verschiedenen sachen.Also ich möchte so solomusiker werden oder auch eine band gründen die nur aus mir (e-bass) und einem schlagzeuger bestehen soll.also findet ihr man kann gut stücke auf dem e-bass komponieren und dazu singen oder nicht?dabke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SupraX, 35

Du bist 14 und spielst erst seit ein paar Wochen. Sammele doch erst mal ein paar Jahre Erfahrung am Gerät, bevor du dir Gedanken machst wie du als Solo-Bassist die Welt erobern kannst.

Ein Bass ist halt schon ein Bandinstrument und wird alleine (ohne Mitmusiker) schnell langweilig. In den meisten Bands bildet der Bass die Grundlage, legt den "Klangteppich" auf dem die anderen Instrumente dann überhaupt erst aufspielen können. Deswegen ist er sehr wichtig (und oft unterschätzt). Tatsächlich könnte man in einer Band in der Regel eher auf die Gitarren als auf den Bass verzichten, auch wenn viele Klampfer das nicht gerne hören wollen. Es hat schon seinen Grund, warum die Beats vieler einfallsloser Pop, Hip-Hop und Elektrolieder hauptsächlich so stark vom Bass dominiert werden.

Möglich ist das also schon was du dir da ausgedacht hast, dazu musst du dann aber schon verdammt gut sein.

Aber, wie gesagt, warte erst einmal ab. In den ersten Wochen ist man immer Feuer und Flamme für sein neues Hobby. In zwei Jahren sieht das vielleicht schon wieder ganz anders aus.

Antwort
von DillyMean, 41

Hmm, eigentlich ist ein Bass eher weniger für konventionelle Soli geeignet. Es sei denn du spielst ihn eher wie Lemmy Kilmister, dann klingt er eher nach Gitarre, oder du steckst ihn gleich an einen Gitarrenverstärker. Ein E-Bass ist halt ziemlich leise, deshalb würde deine (mikrofonverstärkte) Stimme und das Schlagzeug ihn übertönen. Außerdem kannst halt damit eher nur Rythmen anstatt Melodien spielen, außer du bist extrem gut. 

 

Der hier kann sicher als Solist auftreten. 

Antwort
von Tipblookje, 16

Hör dir mal die Band Beehover an. Ist auch nur ein Bassist und ein Schlagzeuger. Vielleicht nicht dein Geschmack, aber es zeigt was möglich ist.

Kommentar von philipp54321ha ,

vieeelen dank

Antwort
von noahhaon22, 26

Wenn du so was kannst , dann ist ok für die Straße😂

Kommentar von Grobbeldopp ,

Das ist kein Bassklang. Da kann man gleich Gitarre oder Chapmanstick spielen. Hier wurden massiv die Grundtöne weggeschnitten.

Kommentar von noahhaon22 ,

Ich Spiele nur Gitarre. Habe da selber keine Ahnung von :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community