Ist ein Doppelhelix und ein Doppelstrang das gleiche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist so ziemlich das gleiche: Die Doppelhelix (Plural: Doppelhelices; griech. hélix: Windung, Spirale) ist ein geometrisches Gebilde, bei dem – im Gegensatz zur einfachen Helix – das Motiv der Windung doppelt auftaucht.

Man unterscheidet zwei Formen von Doppelhelices:

 Typ 1 besteht aus zwei umeinanderlaufenden einfachen Helices, man bezeichnet ihn auch als zweigängige Schraube (Abb. 1)
 Typ 2 besteht im Gegensatz dazu aus nur einem Strang. Dieser ist zu einer Helix gewunden, die ihrerseits wiederum zu einer Helix mit größerem Radius gewunden ist. Diesen Typ nennt man auch Doppelwendel

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelhelix

Doppelstrang - (Medizin, Chemie, Biologie) Doppelhelix - (Medizin, Chemie, Biologie)

jo im prinzip schon strang heißt halt nicht, dass es ne helix ist (dieses wendetreppen-mäßige)

Jein. Also Doppelhelix ist der Name der Form, die der DNA-Doppelstrang annimmt. Also dieses Winden um die eigene Achse.