gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
72 

Ist ein digitales Diktiergerät besser als ein analoges?

gefragt von shirley am 12.06.2007 um 14:54 Uhr

ich möchte mir ein neues diktiergerät kaufen. die analogen mit mikrokassette sind erheblich billiger als die digitalen. wo ist denn der vorteil von den digitalen? tut es nicht ein analoges genauso gut?

Reply

pooky
beantwortet von pooky am 12. Juni 2007 15:18
1x
Thumb_up

Es kommt natürlich darauf an, was du damit machen möchtest. Geht es darum, gelegentlich mal die Gedanken aufzuzeichnen, um diese später auf Papier zu bringen, reicht sicher ein analoges Gerät. Wenn es aber häufiger vorkommt und die Notizen auch länger werden, dann ist sicher ein digitales von Vorteil, weil die (längere) Aufzeichnung zum Beispiel auf den PC kopiert und dort noch einmal angehört werden kann. Auch das Vor- und Zurückspringen innerhalb einer Aufnahme ist bei digitalen Dateien kein Problem, weil man nicht mehr umständlich spulen muss. Das erleichtert das eventuelle Abtippen ungemein.

Außerdem ist die Aufnahmequalität besser und gleichbleibend. Letztgenanntes ist wichtig, wenn man Aufnahmen archivieren möchte.

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 12. Juni 2007 16:01
1x
Thumb_up

Ich kann dir von Philips empfehlen: Digital VOICE TRACER 7650. Da kannst du 8 Stunden aufnehmen (Long Play, für alle Betriebssysteme geeignet. Batterielebensdauer 11 Stunden.

anonym
beantwortet von karlhorst am 12. Juni 2007 15:30
0x
Thumb_up

Schau doch mal bei www.billiger.de! da gibt es digitale Marken-Diktiergeräte schon ab 100 Euro, die sehr leistungsfähig und auch nicht teurer als analoge Diktiergeräte sind!

anonym
beantwortet von Andreas Heise am 12. Juni 2007 16:01
0x
Thumb_up

analog=Tonbandgerät meist unhandlich.Haben mechanische teile=störanfällig. im handling deshalb meist auch etwas schwerfälliger. die Erklärungen von pooky (siehe oben) sind richtig. Ich habe mich irgendwann über mein analoggerät geärgert bzw über meine Entscheidung. Angeblich kann mit gutem Digitalgerät = DAT-recorder die Aufnahme beim (äusserst raschen)Überspielen auf den PC mit Hilfe Spracherkennungs-Software (zB: Dragon Naturally speaking) in Text umgewandelt. Außerdem fliegen einem die minikassetten ständig durch die Gegend, man benötigt spezielles Abspielgerät für die Kassettentyp, Ersatz ist oft nicht überall erhältlich, es gibt zuviel verschiedenen Kassettentypen- Fazit: vergiß es. Veraltete Technik

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.