Frage von Konzulweyer, 87

Ist ein Dieselmotor vom Prinzip her auch ein Ottomotor?

Er hat doch auch 4 Takte. Nur Eigenzündung. Oder heißt Ottomotor, weil er Benzin mit Zündkerze verbrennt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Xianaaa, 40

Der Ottomotor und der Dieselmotor sind beides Viertakter, aber es gibt auch Unterschiede. Der Dieselmotor ist zb viel Größer und heißer und hat eigenzündung. Der Ottomotor ist kleiner und wird mit einer Zündkerze gezündet. Der Dieselmotor ist dabei stärker. Hauptsächlich sind eigentlich die Verwendungen unterschiedlich. Zb im Schiff wird der Dieselmotor verwendet, da das Gewicht dabei ja völlig egal ist. Aber beim Flugzeug kommt es ja auf jeden Gramm an den man in die Luft kriegen muss deswegen verwendet man den Ottomotor

Kommentar von bauerjonas ,

Naja das Stärker was du da behauptest muss man differenziert betrachten...! Der Dieselmotor hat mehr Drehmoment und arbeitet effektiver, allerdings von der Leistung her hat ein Benziner gleichen Hubraumes mehr PS als ein Diesel, ein Benziner kann auch, da der Zündverzug, den der Dieselmotor hat, fehlt, eine höhere Drehzahl erreichen!

Antwort
von Chefelektriker, 50

Nein,er heißt so zu ehren von Nikolaus Otto einem Miterfinder des Viertaktmotor.Der Dieselmotor wurde von Rudolf Diesel erfunden.Es gibt ihn als vier-und zweitakt Hubkolbenmotor.

Ein Dieselmotor ist kein Ottomotor, auch nicht vom Prinzip her.

Antwort
von dennischillig, 58

Der Benziner hat größeren Drehmoment als der Diesel.

Kommentar von MehrPSproLiter ,

Nein, es ist genau umgekehrt

Kommentar von dennischillig ,

Nein ist es nicht!

Kommentar von Konzulweyer ,

Kommt drauf an. Der Dieselmotor arbeitet aber effektiver.

Kommentar von dennischillig ,

ah sorry stimmt du hast recht,war kurz auf ganz anderen Gedanken

Kommentar von MehrPSproLiter ,

Beispiel: Honda CRV 2.2 iDtec (Diesel) : 150 PS, 350 NM 2.0 iVtec (Benzin) : 150 PS, 220 NM

Kommentar von MehrPSproLiter ,

Na dann ^^

Kommentar von dennischillig ,

Ja,ich weiß meine Antwort war falsch!

Kommentar von franneck1989 ,

Weder noch. Es gibt keinen Vorteil hinsichtlich des maximalen Drehmoments für Diesel. Würde man den heute üblichen Turbo weg lassen, wäre das Drehmoment unterirdisch.