gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist ein Diesel wirklich nur für Langstreckenfahrer geeignet?

gefragt von mrspock am 31.03.2009 um 11:12 Uhr

Bisher hatte ich immer nur gehört: Diesel rentiert sich nicht wenn man nicht mindestens 15000 Kilometer im Jahr fährt. Ich dachte immer mit dem Begriff "rentieren" ginge es nur um die Kfz- Steuer, die ja bei Diesel-Fahrzeugen höher ist als bei Benzinern. Dabei habe ich jetzt erstmalig gehört, dass das grosse Problem ist, dass der Russfilter verstopft wenn man "zu wenig" fährt(in meinem Fall 11700 Km im Jahr). Dieser Umstand hatte mich gerade noch vorm Kauf eines Diesel-Fahrzeugs(Ford fiesta econetic) bewahrt. Von der Kfz-Steuer her wäre ich bei dem Diesel-Auto aber nicht teuer gekommen als mit meinem jetztigen Opel-Corsa- Benzin-Auto. Also: Ist ein Diesel-Auto bei unter 15000Km/Jahr wegen dem Rußfilter-Problem der Grund es nicht zu kaufen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 23.099

Husband
beantwortet von Husband am 31. März 2009 11:16
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Rußfilter-Problem betrifft nur Kurzstrecken. Du kannst auch weniger als 15.000km im Jahr mit Langstrecken fahren, außerdem ist die Wirtschaftlichkeit bei jedem Modell anders. Der ADAC hat eine Tabelle dazu.

Es gibt allerdings auch Dieselmotoren, die Euro4 ohne Rußfilter schaffen (z.B. mein Renault) und daher eine grüne Plakette bekommen. Da verstopft nix!

Kommentar von mrspock am 31. März 2009 11:52

Ich fahre halt so durchschnittlich alle 2 Monate mal Langstrecken.

Kommentar von mrspock am 31. März 2009 11:56

Mit Langstrecken meine ich Autobahnfahrten von mindestens 2 Stunden

Kommentar von Ruedi am 31. März 2009 14:15

Dem ist nichts hinzuzufügen.

anonym
beantwortet von IchSchauMal am 31. März 2009 11:15
1x

In der Regel ist die Anschaffung teurer, die Steuer oft und vor allem die Versicherung. Letzteres liegt wiederum an den teureren Bauteilen die im Schadenfall mehr Kosten verursachen. Alles zusammen ergibt dann einen Betrag den man erst einmal "erfahren" muss damit sich ein Diesel rechnet.

buebue
beantwortet von buebue am 31. März 2009 11:14
1x

es ist genau wie du es beschreibst

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 31. März 2009 11:14
1x

bei den Dieselpreisen lohnt es sich kaum noch!!! Die veranschlagten 15.000km waren mal...da hat der Diesel auch nur ca. 70 Cent gekostet... Das ist ein Rechenexeple...rechne dir auch wieviel du am Diesel gegenüber dem Normalbenzin sparst und wieviel Steuern du im Gegensatz zum Benziner mehr zahlst...dann weißt du es sich für dich lohnt

Kommentar von F382aa74a1dea6a9535bc91d296f3ad9smallannakonda am 31. März 2009 11:15

ihm gehts ja nicht um den preis, sondern um die tatsache, ob man mit einem diesel-fahrzeug soviel fahren "muss", damit der rußfilter nicht verstopft.

Kommentar von Bffb33e4a869f24d3363c9bd160a1e30smallHusband am 31. März 2009 11:18

Ich fahre einen Diesel, obwohl es sich nicht rechnet. Wegen dem angenehmeren Fahren und der Zugkraft bei Hängerbetrieb.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 31. März 2009 11:21
0x

Diese Rechnung war noch richtig, als Diesel deutlich billiger als Benzin war. Da Dieselfahrzeuge deutlich höher besteuert werden. Bei den aktuellen Treibstoffpreisen, kann man das aber schon mal vergessen. Und mit der neuen KFZ-Steuer werden die Karten eh neu gemischt. Da geht es nur noch nach dem Ausstoß. Und da kann ein neuer, sauberer Diesel auch günstiger als ein Benziner sein!

Kommentar von mrspock am 31. März 2009 11:48

Das weiss ich ja. Mein geplanter (sehr sparsamer und CO2-armer Diesel) wäre ja günstiger als der Benziner gewesen. Aber hier geht´s um das mögliche Russfilter-Problem. Ich fahre häufiger Kurzstrecken, nur alle 2 Monate etwa mal Langstrecken.

akademikus
beantwortet von akademikus am 31. März 2009 11:15
0x

nein, ich fahre rund 60000 km pro jahr und zwar nen diesel, hatte noch nie probleme mit dpf

Kommentar von mrspock am 31. März 2009 11:50

Bei 60000 Km/Jahr darf es ja auch keine Probleme geben. Ich hingegegen fahre "nur" 11700 Km durchschnittlich im Jahr

experte2009
beantwortet von experte2009 am 31. März 2009 11:15
0x

Damals ging es um den Preisunterschied Diesel Normal Diesel Super Benzin und Steuer. Das ist nun alles anderst geregelt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.