gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist ein Dampfbad heißer als eine Sauna?

gefragt von solala am 06.02.2008 um 18:16 Uhr

Ich habe manchmal das Gefühl, dass die normale Sauna etwas zu heiß für mich ist. Habe jetzt vom Dampfbad gehört, ist das genauso heiß oder kann man es dort leichter aushalten? Was sind eure Erfahrungen`?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.206 wellness x 919 Sauna x 433 Hitze x 361 Dampfbad x 37

solf1
beantwortet von solf1 am 6. Februar 2008 18:20
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Dampfbad ist wesentlich "kühler" wie die finnische Sauna! Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit wesentlich höher, dadurch fühlst du es als heisser! Gruss Solf

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 6. Februar 2008 19:20

DH !

anjagabriel
beantwortet von anjagabriel am 6. Februar 2008 18:19
4x

Das Dampfbad ist eine Variante der Sauna mit niedrigerer Temperatur und höherer Luftfeuchtigkeit. Finde ich persönlich wesentlich angenehmer und mein Körper verträgt´s besser.

Kommentar von Simple_avatar5smallschlossgeist am 15. Februar 2008 18:32

Geht mir genauso. Es ist aber Ansichtssache.

anonym
beantwortet von mekki am 6. Februar 2008 18:21
2x

Ich denke das ist eine Geschmackssache. Ich empfinde das Dampfbad aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit, als eher unangenehm und heißer als die Sauna. Ich vertrag die trockene Luft irgendwie besser. Probier es einfach mal aus und es zwingt dich ja keiner drin zu bleiben.

Peter4711
beantwortet von Peter4711 am 6. Februar 2008 18:28
1x

Es gibt zwei grundsätzliche Unterschiede zwischen der Wirkweise einer Sauna und einem Dampfbad.

Im Dampfbad inhaliert man in erster Linie. Die Temperatur beträgt - ähnlich einer Light- oder auch Biosauna genannt ca. 50 Grad. Dafür ist die Luftfeuchtigkeit mit 99 Prozent sehr hoch. (Also halt ganz hoch). Die Sauna gibt es in verschiedenen Temperaturbereichen. Es geht hier nicht um die Inhalation von ätherischen Dämpfen, sondern in erster Linie um das Schwitzen. Bei Temperaturen zwischen 80 und 110 Grad ist die Luftfeuchtigkeit von 15 bis max. 25 Prozent sehr niedrig. Ist anders aber auch gar nicht möglich, denn bei einer höheren Luftfeuchtigkeit würdest Du Dir Verbrühungen zufügen. In der Sauna wird - je nach Lust und Launa - ein Aufguss gemacht. Hierbei wird eine Wassermenge von ca. 1 - 2 Liter (je nach Grösse der Kabine auch höher) Wasser mit zugefügten Ölen auf den Ofen verbracht und der entstehende Wasserdampf in der Kabine verteilt.

Soweit in Kurzform, die Thematik und das RICHTIGE Saunieren ist gar nicht so einfach in ein paar Worte zu fassen.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 6. Februar 2008 23:49

DH

marialuisa
beantwortet von marialuisa am 6. Februar 2008 18:26
1x

Wenn Du nach Erfahrungen fragst, ich empfinde das Dampfbad wohltuender, die Sauna ist mir auch zu heiss. Allerdings liess ich mir von einer Finnin wortwörtlich sagen: Ihr spinnt in der Schweiz, die Sauna so heiss einzustellen........

Kommentar von 5b3d668085b4b7c813041fb5476184d2smallmarialuisa am 6. Februar 2008 18:33

..noch eine Anmerkung, vielleicht hast Du die Möglichkeit einen Hammam (schreibt man das jetzt so?) auszuprobieren. Das ist herrrrrrrrlich....

Kommentar von Simple_avatar9smallPeter4711 am 6. Februar 2008 18:36

@marialuisa: Hammam = ein Traum. @marialuisa: Aber die Finnen spinnen genauso: Hopsen danach in einen gefrorenen See mit einem kleinen reingeschlagenen Loch. Brrrrrrrr.

Kommentar von 5b3d668085b4b7c813041fb5476184d2smallmarialuisa am 6. Februar 2008 18:43

..aber dann wenn sie herauskommen, fühlen sie sich wunderbar. Einen kleinen Ansatz bekomme ich jeden Morgen nach meiner gründlichen eiskalten Dusche und auf 1300 M Höhe ist das Wasser s.....kalt. Danach prickelt alles und meine Welt stimmt....,probier's mal Peter

Kommentar von Simple_avatar9smallPeter4711 am 6. Februar 2008 18:58

OK, abends würd ichs ja versuchen, aber morgens??? Da bin ich glaub fast zu feige dazu...

DH

Kommentar von 5b3d668085b4b7c813041fb5476184d2smallmarialuisa am 6. Februar 2008 19:06

abends macht es Dich zu munter und Du könntest ja klein anfangen, d.h. zuerst nur mal die Beine, dann Beine und Arme und wenn Du das geschafft hast, dann das Gesicht und den Hals dazu.........und natürlich erst nach der warmen Dusche. Uebrigens habe ich in den letzten 8 Jahren eine einzige Erkältung gehabt......

bavaria2000
beantwortet von bavaria2000 am 7. Februar 2008 01:36
0x

Für mich ist das einzig Senkrechte eine Infrarot-Wärmekabine - nicht zu heiß (beliebig einstellbar bis 80 Grad, ich nehme immer 48 Grad) und dabei angenehm trockene Luft.Ich kann nur empfehlen, sowas mal auszuprobieren. Abgesehen davon braucht man nur ca. 10 min. zum Aufheizen, also viel energiesparender als so eine Sauna.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mit Krampfadern in die Sauna?

Übelkeit bei Hitze

wie ist die Definition von "Suchtmittel", "Genussmittel" und "Heilmittel"?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Sauna-Special
Die Kunst dem Körper einzuheizen

Das aktuelle Angebot an Saunen und Dampfbädern ist riesig; zahllose traditionelle und moderne Formen werden teilweise miteinander kombiniert oder weiterentwickelt, und wer sich einen Überblick zu verschaffen versucht, stellt bald fest: Die Unüberschaubarkeit der Auswahl hat immerhin den Vorteil, dass mit Sicherheit für jeden was dabei ist.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.