Frage von 3820x2160, 23

Ist ein CPU Kühler Kopf auswechselbar ohne neue Wärmeleitpaste?

Guten Tag, ich hab gestern abend eine CPU Wasserkühlung von Cosair (h80i gt) an mein System angeschlossen. Leider hab ich mir irgendwie einreden lassen das es nicht ins Gehäuse passt und so ist der Radiator außerhalb vom Gehäuse was optisch nicht gut aussieht. Nach einiger Recherche im Internet habe ich herausgefunden das die Kühlung rein passen muss (auch wenn dad Gehäuse sehr eng ist). Jetzt möchte ich gerne den Raditor doch wieder ins System rein tun dafür muss ich aber sehr wahrscheinlich den Kühl Kopf wider entfernen, der PC wurde noch nie gestartet, also die CPU war noch nicht warm. Die Wärmeleitpaste war schon auf dem Kühlkopf vorbereite aufgetragen vom Hersteller. Kann ich jetzt den kühl Kopf entfernen ohne neue Paste auftragen zu müssen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SunioMc, 23

Das würde ich nicht tun. Bei jedem neu aufsetzen des Kühlers sollte neue Paste aufgetragen werden. Denn durch das abnehmen entsteht eine unregelmäßige Struktur. Würdest du es einfach wieder aufsetzen, hättest du sehr viele Lüftbläschen zwischen CPU und Kühlkopf. Dabei geht extrem viel Wärmeleitfähigkeit verloren.

Außerdem ist Wärmeleitpaste nicht teuer. Eine kleine Spritze bekommt man schon für wenige Euro, wobei es eine Menge ist, dass man sie mehrmals verwenden kann.

Antwort
von 3820x2160, 22

Wie bekomme ich sauber die alte Paste ab? Gibt es dafür ein Werkzeug? Was brauch ich noch alles?

Kommentar von schinnoos ,

Als "Werkzeug" kannst du Küchenrolle oder Klopapier nehmen, das dann am besten mit Alkohol (Spiritus) befeuchten und abwischen.

Antwort
von 3820x2160, 15

Ich hab die Paste jetzt entfernt, und wieder aufgesetzt. Ging ganz einfach und passt super rein. Man musste nur die Wasserleitungen festhalten.