gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist ein Computer im Standby-Modus ein "Stromfresser"?

gefragt von Saudade77Saudade77 am 02.02.2009 um 12:59 Uhr

Ich bin weder ein extremer Sparfreak noch ein Verschwender, eher in der Mitte anzusiedeln. Ich schalte meinen Rechner immer wieder mal für ein paar Stunden in den Standby-Modus, wenn ich weiß, dass ich höchstwahrscheinlich nochmal rangehe im Laufe des Tages. Bis auf das blinkende Standby-Licht stellt er dann auch jegliche (hör- und sichtbare) Aktivität ein. Ist es im Rahmen einer eher moderaten Haltung zu Stromverbrauch nötig, sich deswegen Sorgen zu machen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.801 Stromverbrauch x 257 Standby-Modus x 6

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Badezimmer am 2. Februar 2009 13:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Kauf dir für 8 € nen Strommesser und lass ihn mal einen Tag auf Standby laufen dann weist bescheid.

Kommentar von 740d66ccf9342fd73b98f2bf022f2ffbsmallSaudade77 am 2. Februar 2009 13:02

Wusste gar nicht, dass die Dinger so billig sind. Nette Idee, werde ich bestimmt mal machen, Danke :-)

Kommentar von Badezimmer am 2. Februar 2009 13:03

Jo bekommstsogar im teuren Mediamarkt für den Preis. Hba ich auch mal gekauf tum zu sehen was Gefriertruhe, Wasserbett und so kosten.

Weitere gute Antworten

H0LLYW00Dx3
beantwortet von H0LLYW00Dx3 am 2. Februar 2009 13:02
1x

Der PC verbraucht nur dann keine Energie wenn der kleine Kippschalter hinten am Netzteil ausgeschaltet wird.

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 2. Februar 2009 13:03

Das ist wahr.

Lexa1
beantwortet von Lexa1 am 2. Februar 2009 13:02
1x

auch wenn er ausgeschaltet ist benötigt er Strom. Für USB z.B. Also immer vom Netz trennen.

tiamat
beantwortet von tiamat am 2. Februar 2009 13:01
1x

Google mal dein MB und du wirst erfahren wieviel Watt es im Stadby betrieb verbraucht. Meist zwischen 0,5 -10 Watt.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 2. Februar 2009 13:00
1x

Stromsparender ist es, ihn in den Ruhezustand zu versetzen. Ich habe mal eine ähnliche Frage gestellt.http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-ruhezustand-und-...

hattemathe
beantwortet von hattemathe am 2. Februar 2009 13:00
1x

Grundsätzlich zieht alles Strom (wenn auch nur extrem wenig) was einen Stecker in der Dose hat.

Kommentar von Simple_avatar10smallweazle am 2. Februar 2009 13:15

Ist so nicht korrekt. Bspw. eine Lampe, Toaster, Mikrowelle, Backofen, Herd usw. im ausgeschalteten Zustand zieht keinen Strom. Alle Geräte, die über einen StandbyModus oder einen Timer verfügen, brauchen natürlich Strom, wenn der Timer nicht batteriegestützt ist.

Ich bin Elektroingenieur seit über 35 Jahren und sollte es wissen.

Weazle

Kommentar von 491a833981b9090cb6c8b27e3a1bb75bsmallhattemathe am 2. Februar 2009 13:25

Ok, ok, du hast gewonnen ;-)
Aber man soll doch z.B. die Handyladegeräte auch ausstecken, wenn kein Handy dran hängt, weil sonst Strom verbraucht wird..?
Zumindest hört man das ja immer wieder.

Kommentar von Simple_avatar10smallweazle am 2. Februar 2009 13:33

Recht hast du, Ladegeräte ohne angeschlossenes Teil brauchen Strom. Ich lade unsere Handys, Navi, Accus für die Kameras über eine abschaltbare Steckerleiste. Gibt es in einer sehr teuren Ausführung mit zusätzlichem Kabelausschalter, aber man kann auch einfach den Stecker ziehen an der Ladeleiste.

anonym
beantwortet von karstenl am 11. Februar 2009 08:41
0x

mei Rechner liegt bei 12 Watt die Stunde. Wenn ich davon ausgehe, das er am Tag 23 Stunden im Standby ist, macht das Stromkosten im Jahr ca. 20 Euro. Wenn man jetzt noch den Fernseher etc. dazu rechnet kann schon ganz schön was zusammen kommen. Infos wie man Strom sparen kann findet man unter: http://www.clever-stromvergleich.de/so-sparen-sie-strom.html

spezies8472
beantwortet von spezies8472 am 3. Februar 2009 13:51
0x

Das ist extrem unterschiedlich!! Mein PC verbraucht im Standby ca. 35 Watt, der meiner Frau liegt mit 135 Watt aber ungefähr auf der gleichen Höhe, wie im aktiven Betrieb - und dabei ist das Board viel neuer, besitzt aber seltsamerweise keinerlei Stromsparmechanismen, was mir beim Kauf aber nicht bekannt war - da es in einer Zeitschrift jedoch in den höchsten Tönen gelobt wurde, habe ich eben gepennt... Selbst im Ruhezustand sinkt der Stromverbrauch nicht - also so gesehen ist ein echter Netzschalter oder eine Steckdosenleiste zum Abschalten eindeutig die stromsparendste Variante!!!

sunnytime07
beantwortet von sunnytime07 am 2. Februar 2009 13:04
0x

Wir haben bei Allen Geräten im haushalt eine Steckerleiste mit Kippschalter. Immer Standby aus. Wirklich immer. VG

Kommentar von 48d45ce41b2ef41ce7b842299b56a651smallspezies8472 am 3. Februar 2009 13:53

Das Dumme ist nur, dass manche Geräte ihre kompletten Einstellungen "vergessen" - ich habe z.B. noch so nen alten Videorecorder, der Datum, Uhrzeit und sowas vergißt, also nach der Abschaltung nicht mehr programmiert werden kann...

brasov67
beantwortet von brasov67 am 2. Februar 2009 13:02
0x

ja der verbraucht strom, und nicht wenig

primusvonquack
beantwortet von primusvonquack am 2. Februar 2009 13:01
0x

Arm macht dich das sicher nicht. Viel wichtiger ist z.B. den Rechner am Netzteilschalter oder über eine Steckerleiste auszuschalten. Drucker und anderes natürlich auch.

Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.