Frage von JeannyMolt, 44

Ist ein Chinch-Kabel mono?

ich blicke nicht mehr durch. ist ein chinch-kabel mono? es hat ja bei der audio Übertragung einen weißen und einen roten Stecker die beide analog sind. bedeutet dass das wenn ein Stecker analog ist=mono=unsymmetrisch? oder liege ich falsch?!

Antwort
von kloogshizer, 22

Symmetrisch/Unsymmetrisch bezieht sich auf die Übertragungstechnik pro Kanal, man benötigt bei Symmetrischer Übertragung immer eine Ader mehr im Kabel als bei unsymmetrischer Übertragung.

Mono/Stereo bezieht sich auf die Anzahl der Kanäle.

Dementsprechend hat Mono und unsymmetrisch nichts mit einander zu tun. Mit Cinch kann man nur unsymmetrisch übertragen, das liegt daran, dass jedes Kabel nur eine Signalader enthält. Für eine Symmetrische Übertragung benötigt man zwei Adern + Schirmung, also kann man mit einem Stereo-Kabel entsprechend Einen Kanal symmetrisch übertragen. Um Zwei Kanäle symmetrisch zu übertragen benötigt man zwei dieser Kabel.

Kommentar von JeannyMolt ,

und wie wandle ich ein unsymmetrisches in ein symmetrisches signal und umgekehrt um?

Kommentar von kloogshizer ,

Bei der symmetrischen Übertragung wird der Kanal an der "X-Achse" gespiegelt (180° in der Phase gedreht) und auf der zusätzlichen Ader übertragen... d.h. der Berg in einer Wellenform wird zum Tal und umgekehrt. Wenn man diese beiden Wellenformen untereinander darstellt, sehen sie Symmetrisch aus, gehts bei der einen hoch, gehts gleichzeitig bei der anderen herunter... Der Sinn der Übung ist, dass Störsignale von Außen sich in beiden Signalen in die gleiche Richtung auswirken, deshalb kann man an der Empfängerstelle ein Signal wieder flippen, beide Signale aufaddieren, und die Störgeräusche löschen sich gegenseitig aus... 

Naja, wie auch immer... Wenn du ein Symmetrisches Signal in ein unsymmetrisches umwandeln willst, nimm einfach eines der Signale... Man hat halt dann noch die Störgeräusche drauf.

Andersherum ist es nicht so einfach, denn man muss das phasengedrehte Signal erzeugen, das geht mit einer https://de.wikipedia.org/wiki/DI-Box

Antwort
von michele1450, 26

Rot Rechts, Weiß links und das Metall außen bei beiden ist masse. also kein mono  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten