Frage von K47t1M1, 73

Ist ein "Butterfly Flaschenöffner in Österreich verboten?

Hi Community! Bin durch Zufall auf Butterfly Messer gestoßen und will jetzt auch eins haben. Da in Österreich (mein Heimatland) Butterfly Messer verboten sind habe ich nach einer alternative gesucht und habe diesen "Butterfly" Flaschenöffner gefunden:

http://www.amazon.de/gp/product/B00BLDFF00/ref=s9_simh_gw_p200_d0_i1?pf_rd_m=A3J...

Ich bin vor kurzem 16 geworden und habe mir gedacht diesen Flaschenöffner als Geck zu kaufen , da ich von diesen Messern "verzaubert" worden bin und mit ihm Tricks machen will. (werde ihn jetzt auch öfters brauchen ;))

So nun zu meinen Fragen:

Darf ich so einen Flaschenöffner im Butterfly style besitzen?

(nicht vergessen: wohne in Österreich und bin 16)

Wie reagiert die Polizei wenn sie sowas sehen und hat damit jemand schon Bekanntschaft gemacht?

(ist es Strafbar auch im Flaschenöffner style?)

Schonmal vielen Dank!

Grüße gehen raus!! :)

Antwort
von ES1956, 43

In Ö sind Butterfly nicht verboten.

Sie gelten als Waffe und sind daher erst ab 18 erlaubt.

http://www.messer-portal.com/basiswissen/messerwissen/messer-und-reisen/waffenge...

Einen Trainer darfst du besitzen,

damit herumfuchteln ist halt mit Risiko verbunden...

Kommentar von K47t1M1 ,

warum ist ja nur ein flaschenöffner?

Kommentar von ES1956 ,

kannst da nicht selbst darauf kommen? Jemand der dich aus einiger Entfernung sieht, der sieht nur einen Jugendlichen mit etwas das aussieht wie ein Butterflymesser. wenn du scharf darauf bist dass die Gendarmerie jedes Mal "nachschaut", nur zu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten