Frage von andre123, 62

Ist ein Bremssattel das gleiche wie eine Bremszange ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 35

Ja. Korrekt ist Bremssattel, aber viele sagen auch Bremszange dazu.

Antwort
von Lumpazi77, 46

Versuche mal Dich auf eine Zange zu setzen ? Analog gültig für die Bremse

Antwort
von GMXdieter, 36

ein Bremssattel wird von einem Bremszylinder bewegt. Der Bremssattel
verbindet Kraftmässig gegenüberliegende Bremsbeläge. Dadurch werden
beide Bremsbeläge gegen die Scheibe gepresst. Bei einer Zange wirken 2
Bremszylinder separat auf die Beläge

Antwort
von nixawissa, 28

Mit einer Bremszange, besser Bremsfederzange, hängt man Bremsbacken aus! Der Bremssattel nimmt die Bremsklötze auf!

Antwort
von TheAllisons, 34

Guck mal bei Google rein, da hast du die Erklärung, ist ganz leicht zu googlen