Hallo Ihr Lieben, ich hab heut eine ganz spezielle Frage: Nachbars möchten sich einen Hund anschaffen, haben aber kaum Hundeerfahrung. Und die Jüngsten sind sie auch nicht mehr. Sie denken an einen Boxer. Was meint Ihr dazu? Passt das vom Charakter her oder wäre eine andere Rasse besser? Bin leider auch nicht so der Wahnsinns-Hundekenner.

Idealer weil sehr bewegungs-anspruchsloser aber dennoch super-liebenswerter Wohnungs- und ältere-Leute-Hund ist der MOPS :-)
Ein Boxer - naja, geht vielleicht auch. Aber bitte dann möglichst ein älteres Tier, dessen Bedürfnissen auch ältere Leute gerecht werden können.

Boxer sind meistens unglaublich lebhaft und wollen beschäftigt werden. In diesem Fall würde ich eine andere Rasse vorschlagen.Auch etwas kleiner und weniger kräftig,im Hinblick darauf,das die Leute auch schon älter sind.

Boxer, das sind ziemlich kräftige Rabauken - die müssen ausgelastet werden und das wird den älteren Leuten schwerfallen. Da gibt es passendere Rassen, wirklich!

Hallo,
ein Boxer ist ein gutmütiges Tier, wie viele andere Rassen. Allerdings ist ein Boxer gerne in Bewegung, kein Stubenhocker, sehr agil. Ich könnte mir ein älteres Tier bei den herrschaften gut vorstellen, es gibt Tierorganisationen die in Notgeratene Tiere vermittel, google mal unter "Boxer in Not", da gibt es je nach Bundesland Anlaufstellen, die beraten sicherlich im Einzelfall welcher Boxer geeignet ist. Ein äleres Tier(auch Boxer) sind sehr dankbar wenn sie im Alter ein liebevolles Gnadenbrot bekommen...Drück die Daumen

Als Idee: sie könnten ja mal hier schauen. Bestimmt gibts irgendwo einen Hund, der so ähnlich aussieht wie ein Boxer, aber nicht ganz so wild ist...
Hallo, ich finde einen Boxer ein bisschen zu Wild für ein älteres Ehepaar, diese Hunde werden erst nach etwa 9-10 Jahren ruhiger. Auch würde ich nicht dazu raten für ein älteres Ehepaar einen Welpen anzuschaffen, da kleine Hunde ca. 15 Jahre und große Hunde ca. 10 Jahre alt werden können. Ein kleiner Yorky, Westi oder ein Mischling in Kniehöhe, vielleicht sogar schon 5 - 6 Jahre alt, würde sich glaube ich am besten eignen. Wenn der Hund mal zum Tierarzt muss und eventuell nicht mehr laufen kann, kann er locker von Herrchen oder Frauchen getragen werden. Das könnte bei einem größeren Hund von 25 - 40 Kilo ein Problem geben. ;-) Gruss Lutoli

Ein Boxer ist sehr lebhaft und springt gerne an einer Person hoch. Vielleicht sind sie damit überfordert. Ein Pudel wäre vielleicht besser.
hallo also ein boxer ist wirklich nicht so die gute wahl was handlicheres wäre im alter bestimmt besser wir haben 2 hunde in unserer familie es sind westis sie sind sehr unkompliziert brauchen aber viel bewegung sind aber auh sehr anhänglich

Nein, Boxer sind viel zu lebhaft. Es gibt zwar auch ältere Mitbürger, die noch ausgesprochen fit sind, aber vom Boxer würde ich dennoch abraten.
das ist wohl richtig, leider brauch man für einen mops aber einen guten geldbeutel, da sie häufig unter zuchtbedingten rkrankungen leiden