Frage von Lukilo1999, 36

Ist ein Bmw e36 ein gutes Auto?

Fange bald meinen autoschein an und liebe tuning und den bmw e36. Daher meine Frage: ist der bmw E36 ein gutes einsteigerauto und es ist relativ egal ob es ein 316 usw ist obwohl mehr PS immer dafür sprechen. Eine zweite Frage wäre kosten Verbesserungsteile für Motor, Karosserie und Fahrwerk Viel für den e36

Antwort
von SupraX, 17

Nicht zu empfehlen. Diese Fahrzeuge werden überwiegend von jungen Herren gefahren und sind oft einfach nur verheizt und in schlechtem Zustand. Da musst du schon viel Glück oder Sachverstand haben um ein gutes Exemplar zu finden. Der Ruf von E36 Fahrern ist auch nicht unbedingt der Beste (Türkenbomber). Außerdem ist BMW eben eine Premiummarke, da ist pauschal fast alles schonmal etwas teurer an Reparaturen und Ersatzteilen. Selbst gebrauchte Ersatzteile sind oft teuer, weil immer seltener und gefragt. Die Versicherung dürfte vermutlich auch recht hoch sein (wird sehr häufig gefahren, überwiegend junge Fahrer, hohes Unfallrisiko...). Wenn es unbedingt ein E36 sein muss, dann solltest auf jeden Fall ein entsprechendes Finanzpolster in der Hinterhand haben und die Kiste vor dem Kauf sehr genau anschauen. Sonst wird schnell eine rollende Spardose draus.

Kommentar von Lukilo1999 ,

Ich werde im September mit Kfz mechatroniker anfangen und verdiene daher nicht viel aber werde dann vielleicht mehr Verständnis zu Autos haben 

Kommentar von SupraX ,

Wenn du ein Auto zum schrauben üben suchst, dann ist ein E36 eine gute Wahl. Suchst du ein zuverlässiges Fahrzeug mit dem du mit möglichst geringem Risiko auf größere Schwierigkeiten durch die Ausbildungszeit kommst, dann ist es das absolut falsche Fahrzeug.

Antwort
von FrankFurt237, 20

Ich würde mindestens zum 320 raten, weil der 6 Zylinder hat und der Motor extrem robust ist. Ersatzteile werden in letzter Zeit immer teurer, weil es halt schon ein älteres Auto ist und es sind manchmal auch nicht mehr alle Teile verfügbar. 

Antwort
von mohrmatthias, 17

willst du viel fahren oder willst du viel rumschrauben ?

Kommentar von Lukilo1999 ,

Ich muss sagen beides da ich Autos einfach liebe und auch schon einiges an Verständnis dafür habe daher fange ich auch als Kfz mechatroniker bald an 

Kommentar von mohrmatthias ,

dann würde ich erst dann  nach einem auto schauen,damit man vieleicht vieles in der werkstatt alleine machen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten