Frage von Askshark, 65

Ist ein Blitzeinschlag wirklich laut?

Hallo, Ich hab schon viel von Gewitter gehört und es soll laut sein. Meine Oma hat mal ein Blitzeinschlag erlebt. Da ist es beim Nachbarn eingeschlagen, meine Oma hat gesagt, dass es so laut ist, dass man das gar nicht ertragen kann. Meine Oma hat geheult. Die andere Nachbarin hat gezittert, ist das wirklich so schlimm, hat das schon Mal jemand miterlebt? Ein Blitzeinschlag, ich will wissen ob es wirklich so laut ist. Ist das laut? Und warum soll das so laut sein?

Antwort
von jellybean180, 23

Bei mir vor dem Haus ist vor kurzem einer eingeschlagen und ich hab mich echt richtig erschreckt also es sehr sehr laut hört Sich irgendwie auch unnatürlich an weil irgendwie kann man das mit nichts vergleichen aber wenn du in dem Moment am Computer oft so etwas bist würde ich ihn schnell ausschalten also so war es bei mir ...man weiß ja nie der

Antwort
von dompfeifer, 8

Klar ist das sehr laut, wenn man direkt neben dem Blitz steht. Wenn man einige Kilometer entfernt ist, hört sich das schon erheblich leiser an. Das ist schließlich bei allen Geräuschen so.

Der Lärm kommt übrigens nicht vom "Blitzeinschlag", sondern schlicht vom Blitz selbst. Der Donner entsteht durch die plötzliche Ausdehnung der Luft, verursacht durch den extremen Temperaturanstieg beim Durchgang eines Blitzes. Wenn man natürlich am Boden einen Blitz nahe neben sich hört, dann ist man wohl auch nahe an der Einschlagstelle. Und das hört man dann sehr laut wegen der Nähe des Blitzes.

Antwort
von VeryBestAnswers, 29

Ist dir bewusst, dass jeder Donner bei einem Gewitter von einem Blitz stammt?

Klar ist ein Blitzeinschlag laut, wenn man ihn noch viele Kilometer weiter weg hört!

Kommentar von Askshark ,

Ja klar und das Licht des Blitzes ist 3 Mal schneller als der Donner. Aber warum ist das so laut? Warum gibt es laute und leise Donner? Aber wie ist es, wenn es in unmittelbarer Nähe einschlägt?

Kommentar von dompfeifer ,

Nein, das Licht ist nicht 3 mal, sondern 100_000 mal so schnell wie der Schall. Die Lautstärke des Donners ergibt sich aus der Stärke des Blitzes und seiner Nähe zum Ohr. Wenn der Blitz in unmittelbarer Nähe einschlägt, dann ist er ja sehr nah, also hört man den Donner auch sehr laut.

Kommentar von VeryBestAnswers ,

Manche Donner sind weiter weg als andere, außerdem gibt es stärkere und schwächere Blitze. Ein Blitz ist elektrische Energie, die in den Boden fließt. Ein Teil der Energie wird jedoch in Form von Schallwellen an die Luft abgegeben. Warum genau das so ist, kannst du ja einen Physiker fragen :)

Antwort
von Psychologie5Sem, 34

Wenn so eine große Menge Energie sich am Boden entlädt ist das sehr laut.

Antwort
von Kuifje, 29

Das ist höllisch laut, bin mir sicher dass du mal nen Donner gehört hast?!

Kommentar von Askshark ,

Ja klar, waren schon laute dabei, aber wie laut ist ein Blitzeinschlag in unmittelbarer Nähe?

Kommentar von Kuifje ,

Kannst dich eventuell darauf einstellen, dass du danach nen Hörschaden hast!

Kommentar von Askshark ,

Echt ist das so schlimm?

Kommentar von Kuifje ,

Das ist eine riesige Druckwelle, die ist nicht so gesund für deine Ohren!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community