Frage von leeshaochieh, 43

Ist ein Blackberry ein Smartphone?

Ab wann genau zählt ein Handy als Smartphone? Ich hab ein bisschen recherchiert und bin auf Aspekte der Funktionalität wie E-Mails senden, Kamera, Sms, World Wide Web, usw. gestoßen.

zählt Touchscreen auch zu einem Kriterium?

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 30

Aktuelle Blackberrys haben ausnahmslos Touchscreens, die Gestensteuerung darüber ist zentraler bEstandteil der OS-Bedienung.

Abgesehen davon ist ein Smartphone ein Mobiltelefon mit erweiterten Funktionen, vor allem hinsichtlich der NUtzung von mobilem Internet, Kalendern, Apps usw. Und von diesem Standpunkt aus betrachtet hat RIM/Blackberry schon zu Zeiten Smartphones gebaut, da hat Steve Jobs noch überlegt, wie man unterwegs Musik hören könnte ;)

Antwort
von Fclerli, 29

Das Blackberry Z10 ist sicherlich ein Smartphone. Man könnte so auch fragen ob Nokia ein Smartphone ist es gab Smartphones aber auch Andere. Also musst du schon ein Modell sagen.

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Jedes Blackberry seit 2005 ist ein Smartphone ;)

Expertenantwort
von AliasX, Community-Experte für Smartphone, 22

Mir persönlich ist das "PC-verwandte" OS das liebste Kriterium. 

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Das kann von Android (Linux) über iOS (Unix/OS X) bis hin zu WIndows Phone, Ubunut Phone, Firefox OS etc. alles sein ;)

Kommentar von AliasX ,

Was nicht von MS oder Apple stammt, ist im Prinzip eh immer linuxbasiert. Von einem BSD-Phone hätte ich noch nie gehört.  ;-) 

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

iOS ist im weitesten Sinne UNIX/BSD. Sonst gäbe es im Falle von Blackberry 10 noch QNX als Basis oder beim älteren Blackberry OS auf Java.

Kommentar von AliasX ,

BSD ist aber nicht mehr Unix als Linux oder iOS, alle "nur" unixoid. Zumindest der Kernel kann auch bei dem alten System nicht Java sein.  ;-) 

Antwort
von illerchillerYT, 21

Nein. Selbst ein Handy ohne WLAN kann ein Smartphone sein.

Kommentar von illerchillerYT ,

Das nein bezieht sich auf das kriterium

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community