gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
69 

Ist ein Bier direkt nach dem Training "doppelt ungesund"?

gefragt von zatopek am 01.05.2007 um 12:39 Uhr

Mich würde interessieren, ob eine Flasche Bier direkt nach dem Sport ungesünder ist, als wenn man eine Stunde warten würde.

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.063 Sport x 18.536 Alkohol x 3.279 Training x 1.581 Bier x 1.326

anonym
beantwortet von occident am 1. Mai 2007 13:30
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es ist sicher bessr du trinkst für den ersten Durst ein Saftschorle, das tut dem Körper zur Regeneration nämlich wohler und trinkst dass Bier für den Genuss etwas später. Das meinen auch Ernährungswissenschaftler. Nur die Brauereien sehen es anders.

Cador
beantwortet von Cador am 1. Mai 2007 13:31
6x

Bier ungesund?

Bier ist ein sehr nährstoffhaltiges, gesundes Grundnahrungsmittel.

In Maßen angewandt!

Nach dem Sport saugt sich der Körper allerdings mit allem voll was er kriegen kann, und ob ich mir uunter diesen Umständen sofort ein Betäubungsmittel (Alkohol) reinpfeifen würde...

Trink Wasser oder Saft und schütte das Bier später obenauf.

Ich treibe allerdings keinen Sport.

Zum Wohle!

anonym
beantwortet von Capuccino am 1. Mai 2007 13:23
6x

Bier ist Allohol und wird vom Körper anders genutzt als vernünftige Flüssigkeit die der Körper nach dem Training braucht.

anonym
beantwortet von morten am 1. Mai 2007 14:50
5x

Also ganz ohne Bier gehts natürlich nicht. Den Durst stille ich unmittelbar nach dem Training/Spiel noch mit Wasser. Danach wird gemütlich Bier getrunken.

5thElement
beantwortet von 5thElement am 1. Mai 2007 16:57
2x

Das Problem besteht darin, dass Bier schlussendlich mehr Flüssigkeit entzieht als es dem Körper spendet. Genau das hat ein ausgelaugter Körper aber nach dem Training nötig. Auch wenn nichts mehr erfrischt als ein kühles bier: nach dem Sport sehr ungesund!

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 1. Mai 2007 17:18

Genau, denn der Körper benötigt, um Alkohol abzubauen: Flüssigkeit, also Wasser!

0ahnung
beantwortet von 0ahnung am 1. Mai 2007 16:30
2x

Bier ist ein geniales, isotonisches Geträn, das dem Körper all die Mineralstoffe zurück gibt, die er ausscwitzt. ABER alkoholfrei sollte es sein!

anonym
beantwortet von 00HaPe am 20. Juni 2007 21:42
1x

Eine eindeutige Antwort gibt es nicht! wenn du Gewicht reduzieren willst würde ich zu Wasser raten da dort keine verwertbaren Kohlenhydrate drin sind.Alkohol ist für die Energiezentren in den Muskeln ein hervorragender Brennstoff.Der Körper wird es also schnell aufnehmen und in die Kohlenhydratspeicher der Muskeln weiterleiten um so den niedrigen Blutzuckerspiegel auf Normalniveau zu bringen.Falls etwas übrig bleibt je nach Menge wird der Alkohol in Zucker und später möglicherweise in Körperfett ungewandelt. Der sogenannte Nachbrenn Effekt (anhaltende Kohlhydrat-Fettverbrennung bis zu 10 Stunden)den man nach intensivem Herz-Kreislauf_Training hat wird sofort gestoppt. Ich hoffe das hilft weiter .

Schuh
beantwortet von Schuh am 7. Juli 2007 13:38
0x

Alkoholfreies Bier trinken viele Leistungssportler wie einen energy drink

anonym
beantwortet von yogin am 12. Mai 2007 09:54
0x

Bier ist niemals gut. Alkohol wird vom Körper zu Formaldehyd (desinfektionsmittel) und Ameissäure verbrannt. Prost! [url]http://www.yoga-ayurveda.at/[/url]

Poindexter
beantwortet von Poindexter am 1. Mai 2007 17:35
0x

Nein. Alkoholfreies Weißbier wird sogar, und nicht ganz unberechtigt, als isotonischer Durstlöscher vermarktet.

Eine Flasche Bier pro Tag, auch mit Alkohol, ist tendenziell gesund. Ich persönlich trinke aber Alkohol nur nachdem ich meinen Durst gelöscht habe.

Kommentar von 82093a2771c75544ac25ab5abb5972fbsmallCador am 1. Mai 2007 17:49

Vorsicht nach Meinung der meisten modernen Mediziner gilt jemand, der regelmäßig bestimmte Mengen Alkohol zu sich nimmt, schon als Alkoholiker.

Man mag davon halten was man will, die Krankenkassen und die Polizei fahren jedenfalls voll darauf ab.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_13
Neun Tipps fürs richtige Trinken
Mit oder ohne Smog: Flüssigkeit ist für Läufer das Wichtigste.
  1. Genuss: Auf ein Bier nach dem Training muss niemand verzichten, solange der erste Durst mit ein bis zwei alkoholfreien Getränken gelöscht wurde.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.