Weitere Informationen
- Genuss: Auf ein Bier nach dem Training muss niemand verzichten, solange der erste Durst mit ein bis zwei alkoholfreien Getränken gelöscht wurde.
Mich würde interessieren, ob eine Flasche Bier direkt nach dem Sport ungesünder ist, als wenn man eine Stunde warten würde.
Es ist sicher bessr du trinkst für den ersten Durst ein Saftschorle, das tut dem Körper zur Regeneration nämlich wohler und trinkst dass Bier für den Genuss etwas später. Das meinen auch Ernährungswissenschaftler. Nur die Brauereien sehen es anders.

Bier ungesund?
Bier ist ein sehr nährstoffhaltiges, gesundes Grundnahrungsmittel.
In Maßen angewandt!
Nach dem Sport saugt sich der Körper allerdings mit allem voll was er kriegen kann, und ob ich mir uunter diesen Umständen sofort ein Betäubungsmittel (Alkohol) reinpfeifen würde...
Trink Wasser oder Saft und schütte das Bier später obenauf.
Ich treibe allerdings keinen Sport.
Zum Wohle!
Bier ist Allohol und wird vom Körper anders genutzt als vernünftige Flüssigkeit die der Körper nach dem Training braucht.
Also ganz ohne Bier gehts natürlich nicht. Den Durst stille ich unmittelbar nach dem Training/Spiel noch mit Wasser. Danach wird gemütlich Bier getrunken.

Das Problem besteht darin, dass Bier schlussendlich mehr Flüssigkeit entzieht als es dem Körper spendet. Genau das hat ein ausgelaugter Körper aber nach dem Training nötig. Auch wenn nichts mehr erfrischt als ein kühles bier: nach dem Sport sehr ungesund!
pooky am 1. Mai 2007 17:18 Genau, denn der Körper benötigt, um Alkohol abzubauen: Flüssigkeit, also Wasser!
Bier ist ein geniales, isotonisches Geträn, das dem Körper all die Mineralstoffe zurück gibt, die er ausscwitzt. ABER alkoholfrei sollte es sein!
Eine eindeutige Antwort gibt es nicht! wenn du Gewicht reduzieren willst würde ich zu Wasser raten da dort keine verwertbaren Kohlenhydrate drin sind.Alkohol ist für die Energiezentren in den Muskeln ein hervorragender Brennstoff.Der Körper wird es also schnell aufnehmen und in die Kohlenhydratspeicher der Muskeln weiterleiten um so den niedrigen Blutzuckerspiegel auf Normalniveau zu bringen.Falls etwas übrig bleibt je nach Menge wird der Alkohol in Zucker und später möglicherweise in Körperfett ungewandelt. Der sogenannte Nachbrenn Effekt (anhaltende Kohlhydrat-Fettverbrennung bis zu 10 Stunden)den man nach intensivem Herz-Kreislauf_Training hat wird sofort gestoppt. Ich hoffe das hilft weiter .

Alkoholfreies Bier trinken viele Leistungssportler wie einen energy drink
Bier ist niemals gut. Alkohol wird vom Körper zu Formaldehyd (desinfektionsmittel) und Ameissäure verbrannt. Prost! [url]http://www.yoga-ayurveda.at/[/url]

Nein. Alkoholfreies Weißbier wird sogar, und nicht ganz unberechtigt, als isotonischer Durstlöscher vermarktet.
Eine Flasche Bier pro Tag, auch mit Alkohol, ist tendenziell gesund. Ich persönlich trinke aber Alkohol nur nachdem ich meinen Durst gelöscht habe.
Cador am 1. Mai 2007 17:49 Vorsicht nach Meinung der meisten modernen Mediziner gilt jemand, der regelmäßig bestimmte Mengen Alkohol zu sich nimmt, schon als Alkoholiker.
Man mag davon halten was man will, die Krankenkassen und die Polizei fahren jedenfalls voll darauf ab.