gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

ist ein betreuungsverfahren ohne einwilligung rechtsgültig?

gefragt von MagnataMagnata am 23.07.2008 um 15:54 Uhr

einen schönen guten tag ... meiner mutter wurde gestern ein richterliches schreiben zugesand indem sie zum betreuer von ihrem vor 20 jahren geschiedenen exmann ernannt wurde der momentan wegen seinem krankheitsbild in einem krankenhaus um sein leben kämpft. sie ist nun für gesundheitsfürsorge/aufenthalsbestimmung/vertretung vor ämtern ect. und entgegennahme von post zuständig, ohne ihre einwilligung in irgendeiner weise dazu ausgesprochen zu haben. heute morgen haben wir denn von unserer rechtsanwältin erfahren das sich die richtigstellung bis zu 2 wochen hinauszögern kann und meine mutter sich in dieser zeit strafbar macht wenn sie ihre pflichten als betreuer nicht annimmt und nachkommt.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

recht (16072)
rechtsfrage (22)
betreuungsverfahren (3)