Ist ein Behindertenausweis wegen einem Herzklappenfehler nötig?

4 Antworten

Hallo Jess151617,

Sie schreiben:

Ist ein Behindertenausweis wegen einem Herzklappenfehler nötig?

Mein Freund hat einen Herzklappenfehler, braucht er jetzt einen behindertenausweis?

Antwort:

Das kommt darauf an, was Ihr Freund damit anfangen möchte!

Eine Behinderung liegt vor bei einem GDB unterhalb von GDB 50!

Für eine Behinderung gibt es keinen Ausweis!

Eine Schwerbehinderung liegt vor ab einem GDB 50 bis maximal GDB 100!

Für eine Schwerbehinderung gibt es einen Schwerbehindertenausweis, welcher gegenüber Arbeitgeber und Behörden als Nachweis dient und diverse Nachteilsausgleiche sicherstellt!

http://www.betanet.de/download/tab3-gdb-nachteilsausgl4.pdf

http://www.betanet.de/download/tab1-merkzeichen-pdf.pdf

Die Beurteilung, ob ein GDB vorliegt und in welcher Höhe, obliegt in der Regel dem medizinischen Dienst des zuständigen Versorgungsamtes!

Basis sind die versorgungsmedizinischen Grundsätze mit GDS/GDB-Tabellen und die eigene Krankenakte (Arzt- / Entlassungsberichte!

Ein Orientierungsgespräch mit dem Hausarzt kann sinnvoll sein!

http://www.versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/GdS-Tabelle.html

http://www.vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/64026/rechtsberatung

http://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/teilhabe_und_behinderung/9196/der_schwerbehindertenausweis

https://youtube.com/watch?v=np1SB-fBsdE

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Niemand braucht einen Behindertenausweis. Sollte ihn der Herzklappenfehler im Alltag einschränken kann er aber einen beantragen wenn er möchte.

Nein, brauch er nicht. Herzklappenfehler kann man auch ohne Ausweis haben.

Braucht er nicht. Aber beantragen kann er einen.