Frage von timbreu, 297

Ist ein Bausparvertrag heute notwendig?

Würde gerne meinen Bauspartvertrag kündigen u das gesamte Geld auf mein Sparbuch überweisen. Bin aber doch unentschlossen... Ist ein Bausparvertrag denn wichtig? Sollte jeder einen haben?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von pilot350, 257

bei einem Bausparvertrag bekommst Du neben höheren Zinsen wie im Sparbuch auch noch Steuervergünstigungen.

Kommentar von DolphinPB ,

Und welche Steuervergünstigungen wären das Deiner Meinung nach ?

Kommentar von pilot350 ,

Diese Frage kann Dir Dein Steuerberater gerne beantworten.

Kommentar von DolphinPB ,

Es gibt, außer bei riestergeförderten BSVs, keine "Steuervergünstigungen". Wenn Du Wohnungsbauprämie oder Arbeitnehmersparzulage meinst, dann gilt das nur für VL-Verträge, und das hat auch nichts mit Steuern zu tun.

Antwort
von Akecheta, 247

Ältere Verträge machen deswegen oft noch Sinn, weil die Guthabenverzinsung deutlich höher ist als bei Sparbüchern oder Tagesgeldern.

Durch die niedrigen Bauzinsen derzeit, lohnt sich das sonst nicht. Kann sich ja aber wieder ändern, wer weiß das schon.

Antwort
von DolphinPB, 232

Immer langsam, erstmal die Konditionen checken.

Es gibt ältere BSVs (und damit meine ich nicht 10 Jahre alt) mit sehr guten Sparzinsen (bis zu 4 %), also viel mehr als auf einem Sparbuch.

Wie hoch ist denn die Bausparsumme, wie viel zahlt Du da ein und seit wann läuft der BSV, und um welchen Tarif handelt es sich ?

Antwort
von webya, 202

- Wie hoch sind denn die Guthabenzinsen? Bei alten Verträgen lohnt es sich, den Bausparvertrag weiter laufen zu lassen.

- Ist dein zu versteuerendes Einkommen unter 24000€? Bekommst du noch Wohnungsbauprämie?

Diese beiden Fragen musst du erst mal klären. 

Antwort
von zuckersuechtig, 214

momentan gibt es kaum Zinsen auf Guthaben.
Lass das Guthaben lieber drauf, gibt wahrscheinlich mehr als auf dem Sparbuch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community