guitarnoob am 12.09.2008 um 19:44 Uhr
lol
Wenn ich mir so die wichtigsten Titel der Rockgeschichte ohne Bass vorstelle kommts mir hoch! Das geht doch nicht! heul

Drummer und Bassist sind die Basis ... auf der sich vieles ... aber nicht alles, aufbaut !
Aber sicher! sonst klingts wie über Telefonhörer!
guitarnoob am 12. September 2008 19:53 ach mist wieso wollen soo viele gitarrist werden ;) ich glaube mit meiner band wird nichts =(
Kopf hoch, das wird schon noch! Du musst dran glauben!

Ein Bassist bringt den Druck in die Melodie! Er betont die zwischen Takte und ist einer der wichtigen Taktgeber einer Band. Wenn Schlagzeuger und Bassist harmonieren kommt ein richtiger druckvoller Basistakt heraus! Glaub mir ich habe selber in einer Band Bass gespielt!

Auf jeden Fall ,sonst wirkt das ganze wenig Interessant.

Probier´s aus
guitarnoob am 12. September 2008 19:47 hab keine band XD kann noch nicht mal ggitarre spieln^^habe erst angefangen

Auf jeden Fall ,sonst wirkt das ganze wenig Interessant.
guitarnoob am 12. September 2008 19:47 Meinst du uninteressant?xD

man hört den doch kaum oder überhöre ich den?

Ja, Bassist und andere Bassinstrumente bilden den Basis der Musik.
wieso ist der den so wichtig?
Meist spielen Gitarre und Liedgitarre eine Melodie und eine Rhytmus! Aber wenn du nicht weisst auf welchen Grundton sich jeder Ton bewegt schwimmt das Ganze nur so im Raum herum und lässt sich nicht richtig zuordnen! Das ist aber nicht der einzige Grund! Denn es gibt ja auch Basslinien die sehr Melodiös sind und sich nicht immer am Grundton halten! Trotzdem würde der Musik ein wichtiges Spektrum in der Tonlehre fehlen! Man könnte natürlich jeden Song ohne Bass spielen und es wäre immer noch der gleiche Song! Aber er hätte weniger Druck! Und da nur die oberen Frequenzen abgedeckt würden wäre es lasch! Und würde nur plätschern! Dies stimmt natürlich nicht zwingend in jedem Fall! Vielleicht spielst du ja Metal und hast deine Gitarre auf A runter getuned! Dann brauchst du nicht zwingen noch einen Bass! Aber sogar noch da spürst du den Unterschied in den Knochen wenn du am Konzert vor der Bühne stehst! Wenn da kein Bass kommt dann gäääääääääääääääääähn schläfst du ein dabei!
DH!
undeintaschentuchrüberreich