Frage von MarBum83, 29

Ist ein Ballonwagenheber wirklich sicher?

Ich habe mich vor kurzen ein wenig über Wagenheber informiert. Es gibt ja wirklich unzählige unterschiedliche Fabrikate und Modelle. Der Rangierwagenheber ist natürlich das geilste Teil überhaupt. Einfach zu bedienen, und unglaublich stark. Dafür ist dieser aber auch groß und schwer. Für unterwegs definitiv nicht zu gebrauchen.

Deswegen habe ich mich auf der Suche nach Alternativen für meinen Wagen gemacht. Hier sind die unterschiedlichen Modelle gut aufgeführt: http://wagenheber-24.com/ Nun aber zur Frage. Dort wird der Ballonwagenheber vorgestellt.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich stelle mir das Teil echt nützlich vor, weil es kaum Platz wegnimmt und (vorrausgesetzt es funktioniert wirklich so gut) im Faller einer Panne das Auto wirklich gut hochhebt. Aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass der Auspuff genügend Druck entfachen kann bzw. dass das nicht schädlich für den Motor ist. Ich würde ich über Insider und Erfahrungstipps freuen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von newcomer, 21

hatte auch mal so einen Ballon. Als ich ihn mal brauchte um Auto aus misslicher Situation zu befreien musste ich feststellen dass er nicht genügend Hebekraft mid dem Auspuff hat. Im Standgas wurde Auto abgewürgt. Selbst bei Vollgas konnte das Teil aber das Auto nicht anheben.
Habe den Ballon dann in den Müll geschmissen

Antwort
von Nonameguzzi, 15

Ballongwagenheber erinnert mich an die Hebekissen der Feuerwehr da funktionierts ja auch.

Also ich würde nen normalen Rangierwagenheber empfehlen wenns platzmäßig unters Auto passt ein Weber Stempelheber aber die Brauchen platz.

Antwort
von eldiablo85, 13

So ein Ballon ist eher was für den Kompressor. Mit dem Auspuff wird das nix. Du machst zwar nichts kaputt aber wenn man das Teil braucht und es funktioniert nicht nervt das gewaltig. Das beste was Platzverbrauch und Leistung angeht ist sind immer noch die guten alten scherenheber wie Sie in fast jedem Auto zu finden sind. Jedes halbe Jahr mal ein wenig schmieren Und die halten ewig. Für daheim ein rangierheber, da tuts auch ein günstiger. Meinen 25€ Heber hab ich schon 10 Jahre. Rostet etwas, aber funktioniert 😁

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 7

Dieses Portal kann mal überhaupt nichts (wie alle diese $irgendwas24.com
Pseudo-Test-Portale). Die machen keine Tests und haben auch keinerlei
Ahnung.