Frage von lettilein, 81

Ist ein Azubi schuldfähig?

Huhu. Folgendes: Mein Arbeitskolleg (unser Azubi) ist 19Jahre alt und seine Mum ist krank und muss im Pflegeheim gepflegt werden. So wie er sagt, bezahlt die Krankenkasse nur einen (Pflicht)-Teil dieser Aufenthaltskosten und nun hat die Mutter eine dicke Rechnung von 3000€. Sie bezieht momentan von nirgendwo Geld (Wie auch immer das sein kann). Mein Arbeitskollege hat 3 Geschwister, er ist der 2. Älteste. Seine große Schwester bekommt bald ein Baby (falls das eine Rolle spielen sollte). Jetzt frage ich euch, ob mein Arbeitskollege für diese 3000€ belangt werden kann??? Ist das nicht das eigentliche Problem von seiner Mum? (Es sei denn sie stirbt...) Danke im Voraus :)

Antwort
von kim294, 45

Es sind nicht nur Eltern gegenüber ihren Kindern unterhaltspflichtig, sondern in so einem Fall auch Kinder gegenüber den Eltern.

Wenn die Mutter die Pflegekosten nicht alleine zahlen kann, müssen dieses erst einmal die Kinder tun, bevor der Staat eintritt.

Aber hier gibt es natürlich auch gewisse "Freibeträge" für die Kinder. Und als Azubi wird der Kollege sicher weit darunter liegen.

Im Notfall soll er sich entsprechend beraten lassen.

Antwort
von TreudoofeTomate, 45

Was hat das mit Schuldfähigkeit zu tun?

Wenn die Mutter in einem Pflegeheim ist und die Kosten dafür nicht zahlen kann, soll sie oder ihr Betreuer einen Antrag auf Hilfe zur Pflege im zuständigen Sozialamt stellen. Selbstverständlich werden in diesem Zusammenhang auch die Unterhaltsverpflichtung und die Leistungsfähigkeit ihrer Kinder geprüft. Dies jedoch ist keine Frage von Schuld.

Antwort
von NameInUse, 49

Es ist egal welcher Art Tätigkeit er nachgeht. Die Schulden hat die Mutter verursacht, also ist sie dafür haftbar und sonst niemand. Natürlich versuchen sie über die Kinder ans Geld zu kommen, nur greif 'nem nackten Mann in die Tasche...

Kommentar von lettilein ,

auch wenn sie eine Pflegefall ist und nicht arbeiten kann?

Antwort
von robi187, 17

eine es gibt für alle eine grosse freigrenze bevor kinder herangezogen werden.

es gibt solzialarbeiter die helfen die finazierung zu machen frage im altersheim nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community