Ist es ein ungefähr Richtwert (also evtl. auch für 14 Kilo geeignet)oder soll das Kind mindestens/mehr als 15 Kilo wiegen?

Zur Gesetzeslage kann ich nichts sagen. Das Gewicht ist auch nicht der Knackpunkt, es geht um die Körpergröße: da diese Sitze keinen eigenen Gurt mehr haben, muss der Passagier so groß sein, dass er nicht unter dem (Rücksitz-)Gurt durchrutscht oder sonstwie "im Sitz verschwindet". Auch bedarf es einer gewissen Reife, den unbequemen Schultergurt eben nicht abzustreifen (was ginge), wenn Mama grad wegschaut. Kurz: im Grenzbereich der 15kg ist man im "alten" Sitz sicherer. Tipp: jeder gute Kindersitzverkäufer probiert es gerne mit Kind&Eltern aus (man muss ja nix kaufen ;-)

Ich habe die Erfahrung gemacht. Dachte auch mein Kind wiegt jetzt 14 Kg, das eine Kilo macht schon nix aus. Aber es ist wirklich so, das das Kind groß genug sein muß, sonst schneidet der Gurt im Hals ein! Warte am besten noch 6 Mon. und probier es dann mal mit einem Sitzkissen (kostet im Angebot ca. 5€)!