Ist ein Auslandsjahr im Abitur möglich?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

ein Auslandsjahr während des Abiturs ist grundsätzlich möglich.

Vorab solltest du mit deiner Schule sprechen, denn diese müssten deine Zeit in den USA auch anerkenne. Grundsätzlich muss das das Bundesland, aber deine Schule kann dir da bestimmt was zu sagen. Da das Bildungssystem ein völlig anderes ist, könntest du hier schon auf Probleme stoßen.

Am besten du schaust dich einmal nach Auslandsprogrammen um, also Organisationen die den Gastaufenthalt in einem anderen Land unterstützen, auch hier dürftest du von deiner Schule Informationsmaterial erhalten können.

Da für dein Abitur jede Note zählt würde ich dir von einem Auslandsjahr während eines verkürzten Abiturs (2 Jahre) abraten. Bei den 3 Jahren Abitur bietet sich vorallem die 11te Klasse für das Auslandsjahr an.

Im Zweifelsfall müsstest du das im Ausland verbrachte Schuljahr allerdings hier in Deutschland wiederholen um dein Abitur zu bekommen.

Die Erfahrung ist das Jahr aber definitiv wert ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung