Ist ein Ausbau des Arbeitsspeichers sinnvoll für meine Grafikkarte?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Einmal musst du schauen wie viel dein Mainboard kann. Dem Prozessor ist die Art des Arbeitsspeicher egal (Ausnahme DDR4). Und nein die Leistung des Grafikchips erhöht sich nicht, nur weil er mehr Speicher zu Verfügung hat, zumindestens nicht automatisch, es bedeutet nur dass mehr in den Speicher laden kann, wie schnell er die Daten dann aber tatsächlich auch bearbeitet kommt auf die Taktrate des Grafikprozessors. Eine wirklich Verbesserung der Grafik-Leistung kann sich meines Erachtens nur durch den Kauf einer Dedizierten Grafikkarte erzielt werden. Die haben einen internen Grafikspeicher, praktisch ein Arbeitsspeicher der für Grafik Berechnungen speziell entwickelt ist. Und natürlich dann auch eine dementsprechende Grafikprozessoren Taktrate. Auch der Grafikspeicher Speicher selber ist nicht nur schneller für Grafik Berechnungen sondern auch viel näher am Prozessorchip.
Für weitere Fragen, bin morgen Nachmittag wieder Online ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ErzmagierSkyrim
21.02.2016, 23:20

Und es ist sehr schwer bis unmöglich eine Grafikkarte in ein Notebook\Laptop Gehäuse zu bauen...

0

Austauschen kann man den Arbeitsspeicher bei fast jedem Laptop, außer bei wenigen Modellen z.b. Macbook oder so. Bei den meisten Laptops befindet sich auf der unterseite eine kleine, mit Schrauben befestigte klappe die man abschrauben kann. Darunter befindet sich der Arbeitsspeicher. Dieser ist meistens nicht fest, sondern nur festgeclipt und kann leicht mit der Hand entfernt werden (keine gewalt!!!) Dann kannst du entweder zu den Arbeitsspeicher chips die bei dir schon verbaut sind noch einen oder zwei hinzufügen (du musst erst herrausfinden wieviel arbeitsspeicher dein laptop maximal unterstützt), das kommt dann darauf an wieviele freie steckplätze dein laptop noch hat. Oder du kaufst dir neue Arbeitsspeicher chips, die aber einen größeren speicher als deine jetzigen haben und wechselst diese dann aus. Such mal "arbeitsspecher austauschen laptop" bei youtube da wird man fündig. Ob deine grafikkarte von intel damit auch mehr leistung erhält weiß ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie soll man dir das beantworten, wenn du nicht die genaue Bezeichnung deines Notebooks angibst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich ist es möglich den Arbeitsspeicher aus deinem Notebook zu ersetzen bzw. aufzurüsten.

Allerdings kommt das auf dein Laptopmodell an. Bei einigen Modellen ist es leichter, bei anderen schwer bis unmöglich.

Da sich deine Garfikkarte am Arbeitsspeicher bedient ist es bis zu einem Gewissen punkt durchaus sinnvoll den Arbeitsspeicher zu erweitern. Ich denke bis maximal 8 GB könnte es durchaus was bringen.

Aber das bringt nur was, wenn dir zuvor der Speicher nicht gereicht hat. Das deine Garikkarte dadurch mehr Leistung bekommt ist nicht möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?