Ist ein Aufnahmeverfahren ein Vorstellungsgespräch oder ein Aufnahmetest oder was muss ich mir drunter genau vorstellen?

4 Antworten

Registrierung, Einlesen der Krankenkarte, Vorstellungsgespräch, Aufnahmetest, Anamnese, bzw, Untersuchung... je nachdem, wo das Verfahren angewendet wird.

Ein Verfahren sind verschiedene Schritte, um etwas zu erreichen. Wenn es um eine Aufnahme geht, kann am Beginn dieses Verfahrens ein Gespräch liegen. Das Ziel eines Aufnahmeverfahrens ist es, zu überprüfen, ob die Bewerber geeignet sind. Wenn es mehr Bewerber gibt, als Stellen zur Verfügung stehen, wird während des Verfahres ausgesiebt, wie man so schön sagt. Man identifiziert die Ungeeigneten. Auch ein Test kann Teil des Verfahrens sein.

Üblicherweise erfährt man aber vorher, wie das Aufnahmeverfahren abläuft.

Das einfachste Aufnahmeverfahren besteht aus der Einladung zu einem Gespräch und bei gegenseitiger Sympathie aus einer Probezeit. Hier können die Beteiligten prüfen, ob sich ihre Erwartungen erfüllt haben.

Gruß Matti

Kommt drauf an, worauf sich das Aufnahmeverfahren bezieht... Einlieferung ins Krankenhaus...?

Ich hatte unter der Überschrift noch was geschrieben wo ist denn das jetzt hin??

Also ich meine bei die schule (Osnabrück) wo ich mich für nächstes Jahr (Physio) beworben habe.

@Rusher5699

In der Möserstr. ...:-)

Auf deren Homepage steht folgendes:

"Für die meisten unserer Ausbildungen wird ein Aufnahmeverfahren durchgeführt. Die Inhalte können je nach Ausbildung und Standort variieren. Für die Aufnahme in Weiterbildungsmaßnahmen müssen Sie die geforderten Voraussetzungen erfüllen. Informationen finden Sie im Infomaterial, das Sie kostenlos und unverbindlich telefonisch oder online anfordern können. Hinweise finden Sie auch auf unserer Internetseite, nähere Auskünfte zu den Aufnahmeverfahren erhalten Sie vom jeweiligen Standort."

Alles zusammen ist das Verfahren.