Was meint ihr dazu? Wie sieht es im Vergleich mit der qualitativen Betreuung der Kinder aus? Wie stehts mit dem finanziellen Aspekt? Und natürlich: Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Möglichkeiten der Kinderbetreuung gemacht?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich kenne ein paar Tagesmütter und bin begeistert. Die kann man sich leichter selber aussuchen und die Beziehung ist nicht nach 1 Jahr beendet. Die Tagesmütter sind selber Mütter und haben Erfahrung und ihr habt am Abend Eure Wohnung völlig für Euch. Aupair ist meiner Meinung nach auch gut, aber man muss Glück haben mit dem Aupair, hat ein Familienmitglied mehr, hat internationale Kontakte und lernt in verschiedenen Jahren verschiedene Leute kennen. Hat beides Vorteile. Ich finde Aupair für ein kleines bißchen größere Kinder gut, für ganz kleine wäre mir die Tagesmutter lieber.
Schließe mich Luise an. Und bei einem Au-pair kommt dazu, daß man auch ein Zimmer für das Mädchen haben sollte. Man hätte quasi noch ein "Familienmitglied" mehr im Haus. Das mag auch nicht jeder rund um die Uhr.

Eine Alternative ist es sicher, wohl aber nicht für jeden geeignet. Die Kinder bleiben in dem eigenen Haushalt, bei Tagesmutter meist nicht so. Kommt denn sicher auch auf das Alter der Kinder an und wie vertrauenswürdig das Au-Pair ist. Ich habe neulich einen Bericht gesehen über Amiland, wo die Familien, die es sich leisten können jetzt überwiegend Chinesische Au-Pairs einstellen, damit die Kinder von klein auf zweisprachig aufwachsen. Fand ich eine interessante Sichtweise. Manchmal denke ich uns fehlt so hin und wieder eine Vision, darüber nachzudenken lohnt sich allemal. lächel Bei uns sind ja alle Mütter schon schlechte Mütter, die ihre Kinder in Obhut von anderen geben. Wird denn gleich die Frage gestellt, warum hast du Kinder bekommen. LG Lotusblume

Eine ehemalige Nachbarin hatte immer Aupairs und schwörte darauf.Ist schon ein paar Jahre her, daher kann ich nur noch die ungefähren Kosten nennen. Sie zahlte damals eine Taschengeld von etwa 400 DM (das ist wohl so festgelegt).Natürlich Kost u.Logis. Ausserdem kamen die Reisekosten noch hinzu, die bei ihr auch nicht gerade gering waren, da sie ihre Aupairs immer aus Südafrika bekam.Sie hat für ihre 3 Söhne immer männliche Aupairs gehabt, die waren auch immer total nett und sehr zuverlässig.Meist war der Abschied dann nach einem Jahr sehr tränenreich. Da sehe ich dann auch den Nachteil gegenüber einer Tagesmutter.Die Kinder mussten immer wieder von ihrer Bezugsperson Abschied nehmen. Als großes Plus empfand ich, dass die Kinder nebenbei zweisprachig aufgewachsen sind und schon im Kindergartenalter sehr gut englisch sprachen. Ein weiteres Plus:die Kinder mussten nicht aus dem Haus gegeben werden, so entfiel viel Stress für die Kinder z.B. mit dem morgendlichen Anziehen etc.
So sehe ich das auch.