Frage von FrauStressfrei, 31

Ist ein Arbeitsvertrag ohne festgelegtem Endziel ein befristeter Arbeitsvertrag oder ein projektbezogener?

Einen projektbezogenen Arbeitsvertrag, zB für einen Forschungsauftrag, kann man viele Jahre an ein Projekt binden. Nur in meinem Falle war der Arbeitsvertrag zwar an ein Projekt gebunden aber mit offenem Ende. Also nicht ein Bauprojekt wo man zB weiß, der Bau ist nach zwei Jahren zu Ende, sondern an ein Projekt, wo das Ende völlig offen war. Es hätte 10 Jahre sein können aber auch nur 2. Ist das überhaupt rechtens? Es sind jetzt bei mir 8 Jahre und das Projekt endet adhoc während meines Krankschreibens. Was für ein Zufall😉. Aber die Frage ist: ist es eindeutig ein projektbezogener Arbeitsvertrag, trotz des offenen Ausganges oder ein nicht zu lässig befristeter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Antitroll1234, 31

Das wäre ein zweckbefristeter Arbeitsvertrag, dieser endet mit erreichen des vorher festgelegten Zieles / Zweckes.

Da Du selbst schreibst das Projekt ist eindeutig beendet ist der zweckbefristete Arbeitsvertrag damit auch ausgelaufen.

Kommentar von FrauStressfrei ,

Ok. Und da gibt es keine zeitlichen Einschränkungen wie bei der Befristung?

Kommentar von Antitroll1234 ,

Es gibt eine zeitliche Einschränkung, diese ist die Dauer des im Vertrag genannten Zweckes.

Antwort
von tapri, 26

der AV ist befristet und gebunden an ein Projekt. Die einzige Frage die sich mir stellen würde ist, ist das Projekt wirklich gerade jetzt zu Ende? Irgendwie muss das Ende des Projektes ja mal definiert worden sein.

Kommentar von FrauStressfrei ,

Das Projekt ist eindeutig beendet. Das ist unstreitig. Was wir nie wussten: wann es endet! Und ich kapiere nicht, ob das zulässig ist über 8 Jahre. Und ich habe nur 2 Wochen Kündigungsfrist statt 3 Monate.

Antwort
von Sinthorex, 26

Es ist befristet. Das ist quasi das gleiche wie bei einem Hausbau. Ein Ziel und damit ein Ende steht fest. Unbefristet ist nur wenn kein Ziel, oder Ende, in Aussicht steht.

Kommentar von FrauStressfrei ,

Ich wollte eigentlich nicht den Unterschied von befristet und unbefristet, sondern deutliche Unterschiede  von befristet und Projektbezogen, sofern sie nicht wortwörtlich im Vertrag stehen