Frage von xxblubbxxyz,

Ist ein Anitvirenprogramm dringend nötig?

Hi :)

ich habe eine Frage zu Pc's. und zwar: Braucht man unbedingt ein Antivirenprogramm auf dem Pc oder reicht nicht eigentlich die Windows Firewall aus um den Pc zu schützen? Oder ist beides am besten?

Lg

Antwort von golem3285,

Ein Virenschutz ist unumgänglich, keiner ist perfekt, aber so ziemlich alle kostenlosen sind für privatanwender ausreichend. Die von Windows mitgelieferten Firewalls und Defender kannste auch gerne laufen lassen, ergänzen das Paket dann, aber ohne AV ins Netz ist wie auf der Autobahn spielen....

neben kaspersky kanni ch dir noch den avg empfehlen, kaufen brauchst du m.e keine AV Software, die "features" sind größtenteils unnötig

Antwort von Programmer2000,

Bei allen Tests schneiden die Windows internen Antivirusprogramme total schlecht ab.

Ich empfehle dir also, auf jeden Fall einen zusätzlichen Virenschutz zu installieren.

Es gibt sehr gute kostenlose AntiViren Programme. Avira ist am beliebtesten, aber bei den neuseten Test liegt AVG Free Antivirus vor vielen kostenden Programmen. Wenn du dir ein Programm kaufen willst, dann empfehle ich Bitdefender Internet Security, dass liegt in 90% der Tests auf Platz 1.

Ich hoffe, das ist hilfreich

LG

Antwort von Neo01,

Das Problem ist leider etwas komplizierter, als du denkst.

Virenscanner werden von Laien massiv überschätzt. JEDES übersieht mehr als 60% der aktuellen Malware. Ein rechtzeitiger Fund ist also ein reiner Glückstreffer.

Aber natürlich ist auch ein Glückstreffer ein Treffer.

Als Laie keines zu verwenden, wäre daher keine gute Idee, aber es wird dich trotzdem nicht ausreichend schützen, solange du dein System nicht pflegst und RUNDUM aktuell hältst. Die meisten Malwareinfektionen gelingen, weil Browser-Plugins und Browser veraltet sind und NICHT etwa, weil man bewusst etwas heruntergeladen hat, das einen "Virus" enthielt.

Firewalls wiederum schützen GAR NICHT vor einer Malwareinfektion. Das ist nicht ihre Aufgabe. Die Windows-Firewall reicht völlig zur Kontrolle des Netzwerkverkehrs.

Antwort von geworgjan,

Beides sollte auf jeden Fall vorhanden sein! Ich würde dir AVAST antivirus empfehlen!

MfG Geworg :)

Antwort von User9001,

Beides ist am besten. Ich empfehle Kaspersky, falls du etwas kostenloses suchst, würde ich AVAST nehmen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob bei der Free-Version von AVAST 'ne Firewall dabei ist.

Antwort von dantedante,

Ja ist es, ich empfehle dir Avast 2014 oder AVG 2014.

Antwort von SvenUtimer,

Am besten Virenscanner und Firewall holen, die Windoof abschalten sobald du ne ordentliche hast.

Kommentar von dantedante,

Je nachdem, die Firewall von Windows 7 - 8.1 ist schon gelungen ^^ Aber alles was vorher ist hast du schon Recht. Da würde ich sonst Comodo empfehlen ( Antivirus + Firewall )

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten