Frage von Lisafabienne, 21

Ist ein amerikanischer Führerschein welchen ich jetzt mit 16 gemacht habe auch in Österreich gültig?

Ich habe den Führerschein in Amerika gemacht da ich in der USA als Austauschschüler gewohnt habe für ein Jahr, jetzt fällt mir doch auf da war doch was.. Amerikanischer Führerschein schön und gut aber jetzt auch in Österreich gültig? Zudem läuft der am 9. Juli ab da mein Visum abläuft, (trotzdem noch gültig müsste nur erneuern lassen bei einem DMV) somit mache ich mir sorgen ob mir dieses Dokument trotz allem zum Österreich anerkannten Führerschein weiterhelfen kann, hat jemand eine Ahnung?

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 3

Autofahren mit US-Führerschein

Wenn Sie sich länger als 185 Tage in den USA aufgehalten und einen US-Führerschein erworben haben, können Sie nach Ihrer Rückkehr nach Hause für maximal sechs Monate ein Kfz führen.

Sie müssen den US-Führerschein übersetzen und klassifizieren lassen. 

Nach Ablauf der sechs Monate erlischt Ihre Fahrberechtigung. 

Sie müssen sich dann um die Umschreibung Ihrer US-Fahrerlaubnis in eine  Fahrerlaubnis kümmern. 

Die 6-Monatsfrist gilt nicht für minderjährige Führerscheininhaber.

Sie dürfen in der EU seit dem 01.07.2011 nicht mehr fahren bzw. müssen die Umschreibung in eine Fahrerlaubnis für das Heimatland beantragen. 

Auch Führerscheininhaber, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und sich nur vorübergehend als Touristen in der EU aufhalten, dürfen seit dem 01.07.2011 in der EU keine Kraftfahrzeuge mehr fahren.

Antwort
von Karl37, 8

In Deutschland wäre dein erstes Problem dein Alter, denn unter 18 Jahren gibt es keinen Führerschein. Zweitens kommst es ganz darauf an in welchen US-Bundesstaat du den Führererschein erworben hast. Von einigen Staaten wie CA oder NY wird kein Führerschein anerkannt und es sind hier die praktische und theoretische Prüfung abzulegen

Antwort
von teutonix1, 16

Ruf doch einfach bei deiner zuständigen Führerscheinstelle an, die wissen das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community