Frage von Dannymain, 23

Ist ein AMD A-10-7300 Prozessor mit 4 Prozessorkerne besser als ein I5-6200U der nur 2 Prozessorkerne besitzt?

Ich habe mich demnächst entschlossen ein Notebook zu kaufen. Er soll nicht teuer sein aber für seinen Preis einen relativen guten Prozessor besitzen. Jetzt hab ich 2 Notebooks entdeckt mit 2 verschiedenen Prozessoren. Ich möchte auch mit den Laptops einwenig zocken wie CS:GO oder World of Tanks. Welchen Prozessor würdet ihr mir von den beiden am meisten empfehlen. Vielen Dank schon im Vorraus. :)

Antwort
von LiemaeuLP, 16

Nein der i5 ist viel stärker!!!!
AMD sieht nur auf dem Papier gut aus, taugt aber nix. Das ist die klassische AMD Falle. Was bringen dir 4 ziemlich schwache AMD Kerne, wenn du auch 2 sehr starke Intel Kerne haben kannst?

Antwort
von noname68, 11

4kern cpus können immer mehr prozesse parallel verarbeiten als 2kernige. exakte vergleiche kannst du aber nur mit einem direkten benchmark-test beider typen bekommen. 

aber du solltest immer bedenken, dass alle in notebooks verbauten komponenten auf diese typen von rechner ausgelegt sind, kurz gesagt "gedrosselte" versionen ihrer brüder und schwestern in "richtigen" pcs. hintergrund ist, dass notebooks für den mobilen und stromsparenden einsatz konzipiert sind und daher mit geringst-möglicher leistung arbeiten müssen, um nicht ihre akkus in wenigen minuten leerzusaugen.

daher wirst du aktuelle spiele kaum oder nur auf niedrigstem niveau spielen können. und wenn es doch einigermaßen geht, musst du immer die temperaturen im auge behalten, denn die dinger haben nun mal auch keine vernünftige kühlung, die bei hoher leistung mit viel wärmeentwicklung notwendig ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten