Frage von KatharinaEva, 66

Ist ein Altersunterschied in einer Beziehung von 5 Jahren schlimm?

Hey, ich habe einen Jungen kennengelernt und mich schon nach kurzer Zeit total in ihn verliebt. Wir stehen beide aufeinander und kommen sicherlich auch bald zusammen. Er ist allerdings schon 19 und ich erst 14. Wir haben beide im Dezember Geburtstag. Findet ihr es könnte trotzdem klappen? Viele meiner Freunde haben da ihre Zweifel und verunsichern mich damit ganz schön. Was haltet ihr davon? Lg

Antwort
von Centario, 56

Es könnte klappen, Zweifel kann man auch bei besten Altersvoraussetzungen haben

Kommentar von KatharinaEva ,

ich hoffe, danke

Antwort
von Miss18sunshine, 66

naja schlimm ist immer relativ aber denke mal dass ihr komplett v erschiedene interessen und vorstellungen von der beziehung oder allgemein habt und von daher ist es eigentlich schon schlimm

Kommentar von KatharinaEva ,

nene, wir haben da auch schon drüber geredet und wir sind uns da echt ähnlich

 

Antwort
von Kati2205, 24

Also schlimm finde ich das nicht. Mein Menne und ich sind auch 5 Jahre auseinander. Wir sind zusammen gekommen da war ich 17 und er wurde in dem Jahr noch 22. Mittlerweile bin ich 20 und er 25 :)

Antwort
von MrQuestion87, 6

Davon halte ich mal gar nichts, weil du noch zu Jung bist. Was machst du denn, wenn er zB. auf Partys gehen will? Du kommst doch in keinen Club rein. Das wird nicht gut gehen (ausnahmen bestätigen die Regel). 

Alles Gute

Antwort
von NormalesMaedche, 39

Nach unten wären 5 Jahre schlimm, nach oben nicht.

Kommentar von KatharinaEva ,

meinst du wenn er jünger wäre?

Antwort
von fraizie, 59

Wenn wir von dem Deutschen Gesetz ausgehen ist dies, auch wenn dies deine Einwilligung bzw. Zustimmung hat, rechtswidrig und würde ziemlich böse für deinen Geliebten ausgehen. 

Wie gerne ich dir auch sagen würde "Wo die Liebe hinfällt..."

Kommentar von KatharinaEva ,

Naja, des is mir schon klar aber des is doch voll egal

Kommentar von fraizie ,

Nun, egal ist es nicht. Wäre es egal mit 180 km/h in der Stadt herumzubrettern? Vielleicht dem Ausführenden aber sicherlich nicht dem Deutschen Rechtsstaat.

Kommentar von KatharinaEva ,

bist du Anwalt oder so?

Kommentar von KatharinaEva ,

liebe hat keine gesetzte

Kommentar von fraizie ,

Ich werde es an dieser Stelle aufgeben. Du fragtest nach einer Antworten ob es funktionieren könnte mit der Beziehung: Ja, könnte es. 

Kommentar von kayo1548 ,

"
Wenn wir von dem Deutschen Gesetz ausgehen ist dies, auch wenn dies
deine Einwilligung bzw. Zustimmung hat, rechtswidrig und würde ziemlich
böse für deinen Geliebten ausgehen. "




wer mit wem eine Beziehung führt unterliegt keinerlei Einschränkungen; nur sexuelle Handlungen tun dies.

Und diese sind dann nicht mehr generell strafbar, wenn der Partner mindestens 14 Jahre alt ist.

Also auch 14 und 50 wäre beispielsweise kein generelles Problem.

Es gibt natürlich noch besondere Regelungen wie diejenige, dass der ältere keine Zwangslage ausnutzen darf oder die Handlung gegen Entgelt stattfindet.

Primär wäre da §182 stgb zu nennen.

Kommentar von fraizie ,

Wie ich Deutsche Gerichte kenne würden sie darauf plädieren, dass der Freund sie manipuliert hat. 

Antwort
von leucolone, 39

Mit 14 und 19 finde ich es schon schlimm.
Wenn ihr 18 und 23 wäre, fände ich es nicht schlimm.

Kommentar von KatharinaEva ,

naja, ich find den unterschied von den alterstufen echt nicht so schlimm. ausserdem kann man heutzutage nichts mit jungs anfangen die gleichaltrig sind. hab da leider schon paar Erfahrungen gemacht

Antwort
von Coon16, 15

Er ist wirklich zu alt für dich aber schlimm ist es nicht.

Kommentar von KatharinaEva ,

wieso? du kennst ihn ja nicht

 

Kommentar von Coon16 ,

Ja aber der 5 jahre altersunterschied ist nicht so krass über denn Typen sage ich nix

Kommentar von Coon16 ,

Und das er zu alt für dich ist meine ich dass diese Beziehung vielleicht nicht klappen kann 5 jahre altersunterschied ist nicht so groß aber es könnte in dem alter Probleme geben.

Antwort
von NormalesMaedche, 33

Was Leute immer alles schlimm finden, schlimm ist es, sich zu verlieben und dafür als krank und schlimm beleidigt zu werden.
Morde sind schlimm, Vergewaltigungen sind schlimm.
Aber Liebe ist doch nicht schlimm.

Kommentar von KatharinaEva ,

Haha, jemanden gefunden der mich versteht:)))

Kommentar von NormalesMaedche ,

Den Teil verstehe ich schon, aber diese Fragen ob ein Unterschied schlimm ist, verstehe ich nicht. Ist doch egal, du findest es nicht schlimm, dein Freund auch nicht und der Rest ist egal.

Antwort
von sylvie82, 47

in deinem alter ist ein unterschied von 5 jahren schon gewaltig.

Kommentar von KatharinaEva ,

Naja, aber er verält sich nicht so wie 19 und er sieht auch eher aus wie 17 max 18.... und ich bin für mein alter echt schon sehr reif

Kommentar von sylvie82 ,

kann nur sagen, tu, was dein herz dir rät. der altersunterschied wird sich aber immer wieder bemerkmar machen.

Kommentar von KatharinaEva ,

ok....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community