Frage von Filifizchen, 25

Ist ein allgemeines Tierverbot in Mietverträgen gültig?

Hallo Zusammen, Kann mir jemand sagen, ob ein allgemeines Tierverbot in einem Mietvertrag gültig ist? Mein Nachbar (hat den selben Vermieter /wohnt im selben Haus) hält eine Katze. Allerdings wurde er laut Vermieter schon aufgefordert diese abzugeben. Mich stört die Katze nicht, nur wenn er Tiere hat und das allgemeine Tierverbot im Verträgen nicht mehr rechtskräftig ist, dann darf ich doch auch welche halten, oder?

Ich freue mich auf Antworten. Liebe Grüße

Antwort
von ChristianLE, 10

Ein generelles Verbot der Tierhaltung in den Mietverträgen ist unzulässig, so dass Du hier zumindest Kleintiere im üblichen Rahmen ohne Erlaubnis des Vermieters halten kannst.

Anders sieht es bei Hunden und Katzen aus, die keine Kleintiere sind. Hier brauchst Du trotzdem die Genehmigung des Vermieters, welche er aber nur aus gutem Grund untersagen kann.

Mich stört die Katze nicht, nur wenn er Tiere hat [...]dann darf ich doch auch welche halten, oder?

Vorsicht! Nur weil dein Nachbar eine Katze hat, bedeutet das nicht, dass Du automatisch auch eine halten darfst. Dein Mietvertrag hat mit dem des Nachbarn nichts zu tun. Hieraus lassen sich keine Rechte ableiten.

Erfahrungsgemäß findet sich fast immer ein Grund, die Hunde- oder Katzenhaltung zu untersagen.

Antwort
von schelm1, 12

Mietverträge bestimmen im allgemeinen, das die tierhaltung nicht gänzlich ausgeschlossen ist. So gestehen solche Verträge in aller Regel die Haltung sogenantner Kleintiere, wie Zierfische und Vögel zu. Die Haltung von Hunden und Katzen hingegen ist als zustimmugnpflichtig ausgewiesen und enthält den Hinwies auf ein mögliches Widerrufsrecht durch den Vermieter.

Mietverhältnisse sind im Übrigen voneinander vollkommen unabhängig; dies gilt insbesondere auch für eine genehmigte oder untersagte Tierhaltung im Einzelfall bei Hunden oder Katzen.

Antwort
von vikodin, 25

kleine, übliche haustiere können meines wissens nicht verboten werde, nur wenn es zur belästigung oder nachweislich zu beschädigung zerstörung der wohnung kommt...

Kommentar von Filifizchen ,

Ich habe halt gehört/gelesen, dass Tiere gar nicht mehr verboten werden dürfen außer sie stören Nachbarn oder stellen durch eine Allergie des Nachbarn die Gesundheit aufs Spiel.

Kommentar von Filifizchen ,

Danke! :)

Antwort
von ParisKills616, 15

http://www.sz-online.de/ratgeber/richter-kippen-tierverbot-fuer-mieter-2535711.h... allgemeines googlen hilft. es gibt sehr veile ergebnisse und rechtssprüche die dir weiter helfen.

Antwort
von fahrradlady87, 17

Ich denke schon!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten