egal, das Wichtigste ist, dass man sich um das Kind ausreichend kümmert
Im Grundsatz ist Alleinerziehung immer schlecht. EInem Kind geht es besser mit beiden Elternteilen an seiner Seite. Ansonsten kommt es auf den jeweiligen Typ von Vater oder Mutter an. Ist nicht einfach zu beantworten.

Naja gut ist es vielleicht nicht umbedingt da ein Kind eigentlich beide Eltern braucht aber es ist besser für das Kind wenn sich die eltern z.B nur streiten dann ist es besser wenn es nur bei einen Elternteil aufwächst.

gar nichts von beidem. am besten fürs kind ist eine intakte familie.

Ja, auf jeden Fall besser als eine zerrüttete Ehe, wo sich beide nur angiften oder gar handgreiflich werden. Da leiden die Kinder viel mehr drunter.
Ich war eine alleinerziehende Mutter. Meinen Kindern hat es gefallen und sie haben ihren Vater, der sich nicht um sie gekümmert hat, nicht vermisst.
Das kann man gar nicht pauschal sagen!eigentlich bin ich auch der Meinung ein kind sollte beide Elternteile haben,aber ich bin selber alleinerziehender Vater und kann nur sagen,in meinem Fall ist es das beste was meiner Tochter passieren konnte!Ich war zwischendurch nochmal mit der Mutter zusammen und es ging meiner Tochter tierisch schlecht dabei!Seit wir wieder auseinanderr sind und nur der normale Kontakt besteht blüht meine Tochter wieder richtig auf!Also es kommt echt auf die Verrhältnisse an!Ist gemeinsam nur Streß angesagt ist das kind mit einem Elternteil wohl doch besser bedient!

DA ICH AUCH ALLEINERZIEHENT WAR, KANN ICH NUR SAGEN, BESSER ALS JEDEN TAG STREIT UND SCHLECHTE LAUNE IST SICHER EINE ALLEINERZIEHUNG; DOCH BESSER IST SICHER FÛR DAS KIND WENN BEIDE ELTERNTEILE DA SIND UND EIN GEREGENTES FAMILIENLEBEN BESTEHT
Da ich aus eigener Erfahrung spreche und selbst alleinerziehende Mutter bin ist es aus der heutigen Sicht immer schwer für mich gewesen mein Kind (heute 17) allein zu erziehen... Es gibt Dinge und Situationen da wäre es schon sehr schön gewesen wenn der andere Elternteil auch da gewesen wäre - nicht nur in schönen Augenblicken sondern auch wenn es dem Kind schlecht geht oder man mit seiner Erziehung nicht weiterkommt weil das Kind bockt... Eine Mutter kann kein Vater sein und andersrum geht das auch nicht und darum soll und muss es immer oberste Prio sein, dass das Kind soweit es geht beide Eltern zur Seite hat.

Besser in dem Fall, daß Vater und Mutter nicht mehr ordentlich mit einander umgehen können.

Das kommt auf die Umstände an,wo das Kind besser aufgehoben ist.Väter können auch tolle Mütter sein
Mein zehnjähriger Cousin hat sich klar für den Vater entschieden, bei dem darf er nämlich viel mehr und hat mehr Spaß.
supergirl2271 am 10. Juni 2009 16:16 Es sollte so gut es geht im Interesse des Kindes gehandelt werden...
wissenschaftliche Studien haben längst belegt, dass ein Kind beide Eltern braucht