Frage von DaHehenberger, 27

Ist ein Akkusativ und ein Akkustaivobjekt das selbe?

Hallo! Ich wollte fragen ob ein Akkusativ und ein Akkustaivobjekt das selbe ist. Das gleiche wollte ich auch Fragen für Nominativ Dativ und Genitiv Danke

Antwort
von DaHehenberger, 10

Okay ich  habe die Frage Falsch formuliert. Ich wollte wissen ob ein nominativobjekt das selbe ist wie ein Nominativ das Genitivobjekt das gleiche ist wie ein Genitiv und so weiter :DD

Antwort
von BeaBeautiful, 17

Hi!

Akkusativ ist der Fall, genau wie Genitiv, Dativ und Nominativ. Das sind die Fälle, mit denen du die Nomen gelernt hast.

Ein Akkusativobjekt ist aber ein Nomen, dass mit der Frage nach dem Akkusativ (Wen oder was?) gestellt werden kann, falls diese zutrifft.

Beispiel:

Markus und Tom spielen Fußball.

Fußball ist hier das Akkusativobjekt. Dies erfährst du durch die Frage:
"Wen oder was spielen Markus und Tom?"

Beim Nominativ lautet die Frage "Wer oder was?",
beim Genitiv "Wessen?" und
beim Dativ "Wem?".

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Bei Fragen wende dich gern an mich.

LG,

@BeaBeautiful

Antwort
von andreasolar, 14

Nein, denn manche Präpositionen "regieren" den Akkusativ, Dativ und Genitiv, z.B. 

http://mein-deutschbuch.de/praepositionen-mit-akkusativ.html

Ein Objekt ist vom Verb abhängig, das Subjekt eines Satzes steht im Nomonativ.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten