Ist ein Acetat Ion eine starke oder eine schwache Base?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der pKs-Wert von Essigsäure ist 4,75. Damit ist des Acetat-Ions gleich pkB=14-4,75=9,25, womit es eine schwache Base ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rngnrn
03.06.2016, 17:08

Bzw. eine mittelstarke Base.

0

Steht im Tafelwerk. Wenn es größer ist als 1 ist es stark daruter schwach. Ich stimme der Antwort zu die schon da steht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von spiegelzelt
02.06.2016, 18:26

also von mercuber

1
Kommentar von Rngnrn
02.06.2016, 18:35

Das stimmt doch gar nicht, wenn der pkB/pks-Wert kleiner ist als 1,74 ist es sehr stark, wenn er kleiner 4 ist, ist die Base/Säure stark.

0
Kommentar von spiegelzelt
02.06.2016, 18:39

woher kommst du? schlimm mit dem Schulsystem heute jedes Bundesland lernt was anderes. Wir hatten das erst vor kurzem und ich bin mir sicher dass meine Aussage stimmt. ich hab noch nie was von pkB gehört sondern Ks

0

Was möchtest Du wissen?