Frage von will1984, 147

Ist ein Abstract notwendiger Bestandteil einer Bachelorarbeit?

Ist ein Abstract ein unverzichtbarer Bestandteil in einer Bachelorarbeit? Aus der Prüfungsordnung ist diesbezüglich nichts zu entnehmen. Wie hat sich ein Abstract zu gestalten: Zweisprachig in Deutsch und Englisch?

Antwort
von Agronom, 127

Ja, abstract/Zusammenfassung gehört dazu. Auf jeden Fall einmal in der Sprache in der die Arbeit geschrieben wurde, ggf. dann noch zusätzlich in Englisch. Bei uns ist es so geregelt, dass man immer eine deutsche Zusammenfassung schreiben muss, also wenn man die Arbeit in Englisch verfasst, muss eine deutsche und eine englische Zusammenfassung vorhanden sein. Wenn du eine Arbeit schreibst, hast du eigentlich auch einen Betreuer der dir solche Fragen zuverlässig beantworten kann.

Antwort
von LucasNOW, 106

Hallo Will,

also ein Abstract (Deutsch/ Englisch) ist nicht (!) zwingend ein Bestandteil einer Bachelorarbeit. Einfach bei den Formalien Deiner Universität nachschauen und sich erkundigen.

Generell gilt jedoch, dass ein Abstract nicht per se falsch ist, auch wenn es vielleicht nicht zwingend gefordert wird.

Man sollte aber sich informieren, wie man ein Abstract schreibt, denn es wird anders geschrieben als eine simple Zusammenfassung am Ende einer Abschlussarbeit.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Lucas-

Antwort
von susicute, 106

Hi,

nein, ein Abstract ist nicht unbedingt Pflicht. Gerade bei Bachelorarbeiten wird häufig darauf verzichtet, da diese ohnehin eine sehr überschaubare Seitenzahl haben und die Einleitung das Wesentliche schon kurz genug wider gibt. Frage am besten deinen Betreuer wie das für gewöhnlich bei euch am Institut gehandhabt wird.

Ein zweisprachiges Abstract wird i.d.R nur angefertigt, wenn die Arbeit (an einer Deutschen Uni) auf Englisch (oder einer anderen Sprache) verfasst wurde.

Lg Susan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community