Ist ein Absolutes Gehör perfekt antrainierbar?
Ich würde gerne wissen ob das Absolute Gehör in der Musikwelt perfekt antrainierbar ist. :) Danke
-
Antwort von FabianTMS 27.12.2011
Ich glaube das es so gut wie jeder lernen kann , der sich ausreichend mit der Musik beschäftig , es wird denke ich bloß , je länger man damit wartet immer schwieriger :)) Wenn man das regelmäßig und efektiv lernt dann müsste man Erfolg haben . Wenn man bespielsweise die Noten eines Stückes auswengig lernt , bevor man sie gespielt hat und sie dann spielt dann nimmt man den Klang anders war und somit kann man sich dann die Töne leichter einprägen , als wenn man es einfach nur so spielen würde .
-
Ich habe mich vor Jahren damit beschäftigt. Das Absolute Gehör ist eine Form des Langzeitgedächtnisses. Allerdings wird diese Erinnerung am ehesten im Alter von ca. 3 bis 5 Jahren angelegt. In dem Alter kann man es also gut üben bzw. Kinder, die dann schon ein Instrument spielen, lernen es nebenbei - wobei sicher ein gewisses Talent dafür vorhanden sein muss, sonst würden viel mehr Menschen das Absolute Gehör besitzen.
-
-
Das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Dazu braucht es wohl eine ganz spezielle (vielleicht gottgegebene?) Fähigkeit.
-
-
nein, ein absolutes Gehör verlangt eine gewisse physiologische Voraussetzung welche durchschnittlich bei einem unter 1000 Menschen zu finden ist... darauf lässt sich mit Gehörbildung aufbauen um das sogenannte "absolute Gehör" zu entwickeln.
-
Du kannst dein Gehör sehr gut trainieren, aber bis zum absoluten Gehör ist es meines Wissens nicht zu schaffen.
-
Antwort von Zartbitter95 12.01.2011
nein,das ist angeboren,obwohl es wissenschaftlich bewiesen ist,dass Menschen,die mandarin sprechen öfter ein absolutes Gehör haben.
Kommentar von KangawaKangawa 12.01.2011Wieso denn das? Warum können es die Chinesen besser? Sollte ich deiner Meinung nach Mandarin lernen, damit ich besser in der Musikwelt zurecht komme? :)
Kommentar von Zartbitter95 12.01.2011das ist weil ihre Sprache sehr stark von der Betonung abhängt ,also ein Wort kann mehrere Bedeutungen haben,wobei eben nur die Betonung über die Bedeutung entscheidet.Außerdem denke ich ist das nur möglich wenn man es von klein auf lernt.
-
nein ist es nicht..bis zu einem gewissen grad ginge es vielleicht aber an sich nein..laut meiner ehemaligen musiklehrerin;)
Kommentar von FabianTMS 27.12.2011ich denke , dass man es schaffen kann , aber das es schon ziemlich schwierig ist , wenn man es nicht in jungen Jahren lernt . Ansonsten sage ich nur , wir Menschen sind doch zu so vielem Fähig also wieso nicht auch dazu :))
-
Hier ist noch ein Forum für Dich http://www.clavio.de/forum/sonstiges/2483-absolutes-gehoer.html