gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist ein Abitur mit schlechten Noten besser als gar kein Abi ?

gefragt von Thea11Thea11 am 25.06.2009 um 16:00 Uhr

Mein Sohn kam gestern mit einen Noten der 11. Klassenstufe nach Hause. Sie sahen nicht gerade einladend aus, so im Bereich zwischen Note 3 und 5. Das war für mich jetzt keine Überraschung, ich kannte ja die Noten, die er übers Jahr so bekommen hat. Er meinte, ein schlechtes Abi ist besser als überhaupt keins zu haben. Ich bin da ein bißchen anderer Meinung. Wie ist Eure Meinung dazu ? Wenn er nächstes Jahr mit den Noten eine Lehrstelle suchen muß, dann mache ich mir schon Sorgen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 22.795

anonym
beantwortet von Kellerassel am 25. Juni 2009 16:03
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da het er auf alle Fälle recht. Nach ein paar Jahren fragt keiner mehr danach.

Kommentar von 5af6ed5ca47db39a812e821ae421eeb4smallThea11 am 25. Juni 2009 16:04

Ja, vielleicht nach ein paar Jahren. Aber er muß doch mit diesen Noten erstmal eine Lehrstelle finden. Schaut man da nur auf Abi oder nicht ?

Kommentar von Kellerassel am 25. Juni 2009 16:06

Die findet er. Mittlerweile hat es sich bei den Arbeitgebern herumgesprochen, daß schlechtere Schüler viel besser in der Praxis sind.

leofi
beantwortet von leofi am 25. Juni 2009 16:07
3x

ein 4,0 abi ist auf alle fälle besser als gar keins! auch wenn mans abi nur mit ach und krach besteht! man kann mit abi studieren und ohne nicht!

Kommentar von 5af6ed5ca47db39a812e821ae421eeb4smallThea11 am 25. Juni 2009 16:09

studieren möchte er ja nicht, jedenfalls bis jetzt noch nicht

Kommentar von 555db63589469bd69e0672f11d3c1a16smallleofi am 28. Juni 2009 12:59

Meine Mam hat erst mit über 40 angefangen zu studieren und hat auch einen Job bekommen.

Eisblume33
beantwortet von Eisblume33 am 25. Juni 2009 16:02
3x

Er kann dann wenigstens ein NC-freies Fach studieren. Vielleicht wirds nächstes Schuljahr besser mit den Noten/Punkten.

anonym
beantwortet von bumbklaatt am 25. Juni 2009 16:05
2x

Habe dieses Jahr auch Abitur gemacht und in meiner Klasse fangen einige, die ein 3,x Abitur haben ein BA-Studium an. Man hat auf jeden Fall auch mit nem schlechten Abi Chancen!!

Kommentar von 5af6ed5ca47db39a812e821ae421eeb4smallThea11 am 25. Juni 2009 16:05

Na gut, daß beruhigt mich ein wenig

CandyA
beantwortet von CandyA am 25. Juni 2009 16:01
2x

Ich gebe deinem Sohn recht.

Miststueque
beantwortet von Miststueque am 25. Juni 2009 16:11
1x

klar ein schlechtes Abi ist besser als gar keins. Aber mit der Einstellung schlechte Noten zu schreiben ist überhaupt nicht gut. Tritt ihm etwas in den Hintern. Weil ein gutes Abi ist viel besser als ein schlechtes ;-)

anonym
beantwortet von tucan am 25. Juni 2009 16:09
1x

Die Noten sagen nichts darüber aus wie sich Dein Sohn als Praktiker bewährt. Ich hatte z. B. in Musik und Handarbeiten immer fünfen. Da ich weder Schneiderin noch Musikerin werden wollte haben mich die Noten, zum Leidwesen meiner Mutter, überhaupt nicht gestört. Man sollte schon wichtige Fächer von unwichtigen trennen können und dann entscheiden ob da doch noch was für die Noten gemacht werden muss. Er hat ja noch ein Jahr Zeit, also keine Panik....

Kommentar von 5af6ed5ca47db39a812e821ae421eeb4smallThea11 am 25. Juni 2009 16:18

Nein, Panik habe ich nicht. Es ist ja sowieso seine Entscheidung. Aber ich weiß auch, wie schnell das Jahr vorbei sein kann, und in der 12. Klassenstufe ist ja schon nach dem ersten Halbjahr Schluß, dann fangen die Prüfungen an.

mimimimimimimi
beantwortet von mimimimimimimi am 25. Juni 2009 16:08
1x

die beiden leute aus meinem abi-jahrgang mit dem schlechtesten abi sind heute zahnarzt und architekt.

anonym
beantwortet von Nafetsnitram am 25. Juni 2009 16:07
1x

Zwar ist meiner Meinung nach ein schlechtes Abi immer noch besser als gar kein Abi. Trotzdem sollte man alles geben.

anonym
beantwortet von Batschkapp am 25. Juni 2009 16:04
1x

Ein guter Realschulabschluß ist besser als ein schlechtes Abi und es liest sich, als wäre dein Sohn nicht um faule Ausreden verlegen. Wenn er sich jetzt auf den Arxxx setzt bekommt er es noch hin - wenn er es will. Faulheit unterstützt kein Arbeitgeber!

Kommentar von 5af6ed5ca47db39a812e821ae421eeb4smallThea11 am 25. Juni 2009 16:08

Das sehe ich auch so, später muß er auch was tun, um Geld zu verdienen

anonym
beantwortet von macvister am 25. Juni 2009 16:03
1x

kommt auf den arbeitgeber an.

TeKKy
beantwortet von TeKKy am 25. Juni 2009 16:01
1x

wie mans nimmt ^^

jairohmsford
beantwortet von jairohmsford am 27. Juni 2009 14:30
0x

Ein schlechtes Abi ist wohl besser als gar keins. Die Frage ist allerdings, ob Ihr Sohn bei diesem Notenstand und vor allen Dingen dieser Einstellung überhaupt das Abi schafft. Die wirklich schwierigen Hürden kommen ja erst noch. Und mit den Noten ist ja selbst die Zulassung zum Abitur fraglich. Genaueres sagt Ihnen oder Ihrem Sohn sein Beratungslehrer.

anonym
beantwortet von Esteban87 am 26. Juni 2009 23:27
0x

Natürlich ist es besser ein Abi mit schlechten Noten zu haben als gar kein Abi. Wenn man es hat, dann hat man es. Es ist der beste Schulabschluss, den man nur haben kann. Nach Noten fragt da keiner mehr. Wobei man schon sagen muss, dass wenn jemand ein Abiturschnitt (sagen wir mal von) 1,4 hat höchstwahrscheinlich (etwas) höhere Chancen eingestellt zu werden, als jemand mit einem schlechteren Schnitt. Aber auch das ist relativ. Ich spreche auch aus Erfahrung: Es kommt bei der Einstellung von Job-Bewerbern nicht nur auf deren Noten an.

almmichel
beantwortet von almmichel am 25. Juni 2009 17:54
0x

Hauptsache er hat den Abschluss.

tinimini
beantwortet von tinimini am 25. Juni 2009 16:06
0x

Ich würde ihn auf einer weiterführenden Schule schicken damit er da seine Noten verbessern kann.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.