Oder muss man die Versicherung noch kündigen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Dachte auch das geht automatisch. War aber nicht so, musste der Versicherung extra eine Abmeldungsbescheinigung vom Amt zuschicken.
andrealin am 24. Februar 2009 17:38 dito, ich auch. DH

Versicherung muß gekündigt werden
andreas48 am 24. Februar 2009 17:36 falsch
Nein Richtig, du verwechselst das mit dem Fall das das Fahrzeug nicht mehr versichert ist, da wird das Fahrzeug dann automatisch stillgelegt.
von der kraftfahrzeugsteuerstelle geht automatisch auch eine meldung an die versicherung. vorsichtshalber, so habe ich es vor 14 Tagen gemacht, sollte man doch die versicherung informieren!

also ich hab die abmeldebescheinigung an meine versicherung schicken müssen.
andreas48 am 24. Februar 2009 17:36 das war mal bis vor ca. 4 Jahren noch so
andrealin am 24. Februar 2009 17:38 neee, gar ned! hab mein auto vor 6 mon abgemeldet u hab extra meine versicherung angerufen! die haben gesagt, sie brauchen UNBEDINGT die abmeldebescheinigung! vll ist das bei jeder versicherung anders
Brytta am 24. Februar 2009 17:40 bei mir war die Abmeldung erst im Dezember 2008. Automatisch ging da gar nix!

die Versicherung kündigt sich automatisch, da die Zulassungsstelle die Versicherung informiert
kreativkeks am 24. Februar 2009 18:40 MEINE MEINUNG: Ein PKW kann abgemeldet aber trotzdem versichert sein, aber es kann kein PKW angemeldet und nicht versichert sein. ERGO: Die Versicherung verfällt nicht automatisch und schon gar nicht einfach so ohne vorherige Nachfrage. Was wäre denn wenn der Halter diese nicht kündigen wollen würde?
malli am 26. Februar 2009 12:13 nach deiner meinung gehts aber nicht!die zulasungstelle meldet der versicherung das das auto abgemeldet ist und ende mit der versicherung.
Umgekehrt wird nur ein Schuh draus, die Versicherung sagt der Straßenverkehrsbehörde wenn das Fahrzeug nicht mehr versichert ist, weil das ein Verstoß gegen die Versicherungspflicht ist. Ein abgemeldetes Fahrzeug darf aber durchaus versicherts sein, und der Vertrag muß deshalb auch extra gekündigt werden.

Normalerweise schickt die Zulassungsstelle eine Abmeldung an die Versicherung. Dass man das selbst tun muss, ist mir unbekannt. Du kannst das aber bei der Zulassungsstelle erfragen, wenn du dein Auto abmeldest.
Dann wird die Versicherung aber trotzdem Nachfragen ob du den Versicherungsvertrag kündigen möchtest, es könnte ja neben der Haftpflicht auch noch eine Kasko- oder Vollkaskoversicherung laufen und die kann auch bei einem nicht mehr zugelassenen Fahrzeug sinnvoll sein.
Ist nicht mehr versichert, da nicht mehr zugelassen.
Kündige Sicherheitshalber, dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn nämlich der Vertrag nicht automatisch gekündigt wird, dann hast du die Kosten
kurz und exakt DH!
Das mag schon sein. aber das heißt noch lange nicht das dann die Versicherung gekündig ist.